Bad Kreuznach | Starker Generalistik-Nachwuchs für Pflegeschule

Junge Menschen beginnen ihre Ausbildung in der Pflege

Die 41 frischgebackenen Pflegeschüler der Gesundheits- und Pflegeschule in Bad Kreuznach

Insgesamt 41 Auszubildende haben am 4. Oktober an der Gesundheits- und Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach ihre Ausbildung begonnen. In den kommenden drei Jahren der generalistischen Ausbildung werden die 33 Frauen und 8 Männer nun sämtliches Fachwissen und tiefgreifende Kenntnisse in der Pflege von Säuglingen bis hin zu Senioren lernen.

„Unsere Auszubildenden haben im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sämtliche Fachbereiche der Pflege kennenzulernen. Durch diese fundierten Grundkenntnisse in allen Bereichen stehen ihnen nach dem Examen viele Türen offen. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für diesen Berufsweg entschieden haben und wir wissen wie wichtig diese Tätigkeit für die Gesellschaft ist“, erklärt Jutta Bauer, eine Kursleitung des neuen Generalistikkurses.

Im Rahmen der Ausbildung können die Auszubildenden Schwerpunkte setzen: 29 junge Damen und Herren haben sich für die stationäre Akutpflege entschieden, acht gehen in die pädiatrische Versorgung und vier in die stationäre Langzeitpflege, also in die Seniorenhilfe. Die Mischung aus Theorie und Praxis bereitet die Auszubildenden zwischen 17 und 43 Jahren gut auf den Beruf vor. „Die Ausbildung ist sehr vielfältig. Neben hygienischem Arbeiten und dem Messen von Vitalwerten stehen auch erste Schritte in der Versorgung von Patienten wie zum Beispiel die Unterstützung bei der Körperpflege oder der Nahrungsaufnahme auf dem Programm. Hier variieren die Tätigkeiten je nach Schwerpunkt ein wenig. Die Verantwortung, die man als Pflegekraft trägt, ist hoch, gleichzeitig kommt unglaublich viel von den Menschen zurück“, ergänzt Christian Weigner, ebenfalls Kursleitung.

Generalistische Ausbildung bei der Stiftung kreuznacher diakonie

Seit 2020 gibt es die neue generalistische Pflegeausbildung. Mit dieser Ausbildung können Pflegefachkräfte in den unterschiedlichsten Berufsfeldern der Pflege europaweit arbeiten. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.de schicken.Mehr Informationen unter https://www.kreuznacherdiakonie.de/bildung/gesundheits-und-pflegeschulen/bad-kreuznach/generalistische-ausbildung/