Bad Kreuznach | Bethesda Schule spendet für Partnerschule in Ruanda

Der Weg von der ruandischen Hauptstadt Kigali zur „Ecole primaire“ nach Giko ist mühselig, die letzte halbe Stunde führt über eine unbefestigte Straße. Die Schülerinnen und Schülern der Bethesda Schule der Stiftung kreuznacher diakonie hörten Karl Heil, Vertreter des Ruanda-Komitees im Kreis Bad Kreuznach, gespannt zu. Die Förderschüler hatten in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Aktionen Geld gesammelt und wollten nun wissen, wie es mit ihren Einnahmen weiter geht. „Das Geld, das ihr spendet, geht eins zu eins an unser Partnerbüro in Ruanda,“ erklärte der ehemalige Schulleiter des Emanuel-Felke-Gymnasiums in Bad Sobernheim. „Das Büro sorgt dafür, dass eure Partnerschule die Spende erhält.“

Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler besuchen die Grundschule in Giko von der 1. bis zu 6. Klasse. Die Schule ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen. Etwa 40 bis 50 Kinder gehen in eine Klasse und für alle stehen Grundausstattungen zur Verfügung. „Aber zusätzliche Materialien, wie Hefte und Stifte sind in der Schule nicht selbstverständlich“, sagte Heil, der vor der Corona-Zeit das afrikanische Partnerland von Rheinland-Pfalz regelmäßig besucht hat.

Die engagierten Bethesda-Klassen überreichten Heil nun ihre gefüllten Umschläge. Mit ihren schulweiten Aktionen wie Waffeln und Crêpes backen, Weihnachtskarten basteln, Cookie-Backmischungen mixen oder den Ruanda-Tisch mit Weihnachtsschmuck betreuen, sammelten sie insgesamt 400 Euro. Karl Heil bedankte sich herzlich für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und überreichte ihnen als Mitbringsel aus Ruanda einen handgefertigten Ball aus alten Plastiktüten und ein Körbchen. „Nach der Coronapause haben wir uns gefreut, unsere ‚Ruanda-Aktionswochen‘ in der Adventszeit wieder durchführen zu können“, erklärt Stefan Jung-Coracas, Rektor der Bethesda-Schule. „Andere Kinder zu unterstützen ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein besonderer Ansporn.“

Weitere Informationen zum Engagement des Ruanda-Komitees im Kreis Bad Kreuznach