Asbacher Hütte | Feier mit Sonne und Edelsteinkönigin

Asbacher Hütte: Tag der offenen Tür beginnt mit einem geistlichen Impuls

Der Tag der offenen Tür auf der Asbacher Hütte begann mit einem geistlichen Impuls

Strahlender Sonnenschein begleitete Anfang September den Tag der offenen Tür in der Asbacher Hütte (Kreis Birkenfeld). Lauter gut gelaunte Gäste genossen die Zeit in dieser Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie. Angehörige der beschäftigte, Freunde und Bekannte aus den benachbarten Einrichtungen in Kirn oder Meisenheim, aber auch Idar-Obersteiner Edelsteinkönigin, Orts- und Stadtbürgermeister und Vertreter des Landekreises waren gekommen, um sich in den Werkstätten und dem Hofladen, aber auch auf dem Gelände bei Hühnern und Gänsen umzuschauen.

Wochenlang hatten alle an einem Strang gezogen und auf diesen Tag hingearbeitet und -gefiebert: Plakate ausgehängt, Einladungen verteilt, das Programm zusammengestellt und sich Gedanken darüber gemacht, was man den Gästen von der Asbacher Hütte alles zeigen will.

Eigene Geflügel-Produkte der Werkstatt Asbacher Hütte auf dem Grill

Am Grillstand wurden halbe Hähnchen, Putenrollbraten, Hähnchensteaks und ca. 350 Geflügelbratwürste verkauft. Kuchen gingen ca. 40 Stück über die Ladentheke in die Mägen der Besucher. Und der Cocktailstand des Werkstattrates war bereits um 13:30 Uhr ausverkauft.

Matthias Winau, der seit zwei Jahren die Werkstatt leitet, zieht eine sehr positive Bilanz: „Für alle die Beschäftigten und Mitarbeitenden die aktiv bei den Vorbereitungen und der Durchführung mitgeholfen haben,  war das zwar sehr anstrengend aber dennoch ein von Erfolg gekrönter Tag. Ich danke den Beschäftigten und den Mitarbeitenden für das Engagement und die Einsatzbereitschaft.“

Prädikant Michael Poes und Pfarrerin Ruth Reusch standen am Anfang auf der Lichtung neben der Werkstatt und gaben dem Fest den geistlichen Impuls. Ehrungen für langjährige Beschäftigte und Mitarbeitende standen ebenso auf dem Programm, wie Musik, Playbackshow und Besuche in der Goldschmiede.

Matthias Winau hat bewiesen, dass ein Ausflug zur Asabcher Hütte lohnenswert ist: „Wer es nicht geschafft hat, kann sich auf über unseren Hofladen informieren, der jeden Tag geöffnet hat oder unsere Produkte auf dem Idar-Obersteiner Wochenmarkt probieren, der immer Donnerstags auf dem Schleiferplatz stattfindet.“