Arzt und Patient bei AufnahmeformalitätenAdobeStock_481119126

Anmeldung und Aufnahme von Menschen mit Behinderung

Das Team Anmeldung und Aufnahme für den Geschäftsbereich Menschen mit Behinderung ist IHR Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Aufnahme und Leistungsangebote unserer verschiedenen Einrichtungen. Wir informieren Sie persönlich und individuell bei geplanten Aufnahmen oder im Rahmen besonderer Leistungsangebote. Wir begleiten Sie durch den Aufnahmeprozess! Wir sind Ansprechpartner für Kostenträger in Bezug auf die Aufnahme oder Versorgungsänderungen mit der Stiftung kreuznacher diakonie.

Antworten auf die wichtigsten Fragen | FAQ
Wo muss ich den Antrag stellen

Wo muss ich den Antrag stellen

Die Leistungen der Eingliederungshilfe (Fachleistung) müssen beim Sozialleistungsträger ihres Wohnortes (z.B. Kreisverwaltung, Stadtverwaltung) beantragt werden.

Daneben müssen ggf. die Kosten der existenzsichernden Leistungen (Kosten für Wohnung, Essen, Hauswirtschaft) bei Ihrem Sozialamt vor Ort beantragt werden, sofern eine Bedürftigkeit vorliegt.

Welche Unterlagen werden bei einer Aufnahme benötigt?

Welche Unterlagen werden bei einer Aufnahme benötigt?

Porträtbild Frau

Viola Hoffmann
Teamleitung

Tel.: 0671/605-3455
Fax: 0671/605-553380

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Porträtbild Frau

Jasmin Paulus
stv. Teamleitung

Tel.: 0671/605-3455
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