Neunkirchen | Neuer Chefarzt und Ärztlicher Direktor am Diakonie Klinikum Neunkirchen

Die neuen Führungskräfte des Diakonie Krankenhauses in Neunkirchen

Der Ärztliche Direktor Dr. Volkmar Fischer und Chefarzt Dr. Márton Gyenge

Dr. Volkmar Fischer ist seit kurzem neuer Ärztlicher Direktor am Diakonie Klinikum gGmbH der Stiftung kreuznacher diakonie in Neunkirchen. Er folgt auf Dr. Marc Wrobel, der diese Funktion bis Ende März innehatte. Als langjähriger Chefarzt der Neurologie kennt Dr. Volkmar Fischer das Krankenhaus, die Abläufe und Ansprechpartner ganz genau.

Der erfahrene Neurologe hat seine Abteilung in Neunkirchen zu einem überregionalen Anlaufpunkt für die Abklärung und Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen aufgebaut und wird auch weiterhin in dieser Funktion tätig sein. In den letzten 20 Jahren hat Dr. Volkmar Fischer die Abteilung von 30 Betten zu 64 ausgebaut. Neben zahlreichen Zusatzqualifikationen in der neurologischen Intensivmedizin, der speziellen neurologischen Laborkunde und der Verkehrsmedizin hat der gebürtig aus St. Wendel stammende Ärztliche Direktor gleich zwei Fachärzte – in der Neurologie und der Psychatrie.

Zusätzlich ist er als zertifizierter Gutachter der deutschen Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung und Beratungsarzt der Verwaltungsberufsgenossenschaft tätig. „Als neuer Ärztlicher Direktor ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Organisationsabläufe im Klinikum weiter zu optimieren. Ich schätze die familiäre Atmosphäre hier im Haus, weshalb alle Erfolge letztendlich Teamarbeit sind. Auf meine neue Position freue ich mich sehr“, erklärt Dr. Volkmar Fischer.

Gemeinsam mit der Pflegedirektorin Andrea Albrecht und den Geschäftsführern Michael Jung und Achim Schütz bildet er nun das Direktorium. Als Ärztlicher Direktor vertritt Fischer alle Mediziner des Klinikums und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Er ist unter anderem für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Einhaltung aufsichtsbehördlicher Anordnungen im medizinischen Bereich, die Wahrung gesetzlicher Verpflichtungen und die Sicherstellung der Krankenhaushygiene verantwortlich

Neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin

Seit 1. April ist Dr. med. Univ. Pécs Márton Gyenge neuer Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin. Der Facharzt für Anästhesiologie verfügt über die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Gyenge war zuvor leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum und ist seit Januar 2023 stellvertretender Ärztlicher Leiter des Notarztstandortes Neunkirchen.

Zusammen mit seinem Team möchte der 36-jährige Mediziner die ultraschallgestützten anästhesiologischen Techniken weiter ausbauen und mit modernen Methoden in der Regionalanästhesie – der Teilnarkosen bestimmter Körperregionen – ergänzen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte, dass sich unsere Patienten gut aufgehoben fühlen. Wichtig ist mir eine patientenorientierte, im multiprofessionellen und interdisziplinären Dialog umgesetzte Medizin“, erklärt der neue Chefarzt. An seiner neuen Position reizt ihn vor allem der Teamgeist und das ausgewogene medizinische Spektrum des Diakonie Klinikums in Verbindung mit einer modernen und patientenzentrierten Versorgung.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Volkmar Fischer und Dr. Márton Gyenge. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen“, so das Direktorium.