Mit der App "SummAI" wird Kompliziertes leicht verständlich

Frau und Mann, die eine App nutzen, um Texte in Leichter Sprache zu erstellen

Simone Mende und Oliver Beier von der Stiftung kreuznacher diakonie nutzen die App SummAI, um komplexe Texte in Einfache oder Leichte Sprache zu übertragen.

Texte in Einfache oder Leichte Sprache zu übertragen ist leichter gesagt als getan. Gleichzeitig gibt es viele wichtige Informationen, die nicht nur innerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie Tag für Tag für alle verständlich vermittelt werden müssen. Für die Bereiche im Geschäftsfeld Soziales – Seniorenhilfe, Behindertenhilfe und Familien- und Soziale Hilfen – gibt es jetzt eine Lösung, um sich dieser Herausforderung mithilfe von künstlicher Intelligenz zu nähern. „SummAI“ lautet der Name einer App, die Texte auf Knopfdruck in Einfache oder Leichte Sprache überträgt. Während der sogenannten „Challenge 2024“ kamen die beiden Beauftragten für Qualitätsmanagement, Simone Mende und Oliver Beier, mit dem Start-Up SummAI in Kontakt. „Unser Ziel ist es, eine inklusive Sprache zu etablieren und sicherzustellen, dass alle Informationen einfach und klar vermittelt werden“, sagen Simone Mende und Oliver Beier. Mit Hilfe von SummAI ist eine schnelle und zuverlässige Übertragung komplexer Texte in Leichte und Einfache Sprache gewährleistet. Das Besondere: Die App ist extrem benutzerfreundlich. Mit einer „Copy-and-Paste“-Funktion können ganze Texte eingefügt und sofort vereinfacht werden. Egal ob für Briefe, Formulare, Aushänge oder interne Kommunikation – SummAI sorgt dafür, dass die Inhalte verständlich und inklusiv werden.

Leichte Sprache für verschiedene Zielgruppen

Seit Anfang November testen 20 Mitarbeitende die App und setzen sie gezielt in ihrem Arbeitsalltag ein. „So stellen wir sicher, dass SummAI dort angewendet wird, wo sie den größten Mehrwert bietet“, so Simone Mende. So kommt SummAI in der externen Kommunikation bei der Übersetzung von Mitteilungen, Aushängen und Formularen in Leichte Sprache zum Einsatz, um diese für die Bewohnerinnen und Bewohner, Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen zugänglicher zu machen. Handlungsanleitungen, Verfahrensanweisungen und Praxisaufgaben verständlich zu machen – dafür soll die App in der internen Kommunikation genutzt werden. „Dadurch wird auch die Einarbeitung neuer Mitarbeitender erleichtert und wichtige Prozesse werden verständlicher“, erklärt Oliver Beier. Das gilt insbesondere für neue Mitarbeitende mit Sprachbarrieren, für diejenigen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, aber eben auch für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten aus der Behindertenhilfe.

 „Wir sehen in SummAI großes Potenzial für das gesamte Geschäftsfeld Soziales der Stiftung kreuznacher diakonie. Die App wird sicherlich einen entscheidenden Beitrag zur besseren Verständigung leisten. Wir erhoffen uns, dass SummAI zukünftig von mehr Bereichen genutzt wird, um eine verständlichere und inklusivere Kommunikationskultur zu fördern. Alle sind herzlich eingeladen, die App zu testen und ihre Vorteile zu entdecken“, betonen Simone Mende und Oliver Beier. Die beiden stehen allen Interessierten mit Rat und Tat beiseite.