Asbacher Hütte und Birkenfeld

Asbacher Hütte

Die Asbacher Hütte, am Rande des Idar-Waldes gelegen, bietet Menschen mit geringem, mittlerem und hohem Assistenzbedarf Wohnmöglichkeiten. Menschen, die Ruhe und Beschaulichkeit der ländlichen Umgebung schätzen und die Hektik und Atmosphäre einer Stadt nicht mögen, fühlen sich auf der Asbacher Hütte besonders wohl. Die Einrichtung ist in einem weiträumigen Parkgelände am Rande des Idar-Waldes gelegen, etwa 15 Kilometer nördlich von Idar-Oberstein.
Die Wohnanlage ist ideal für Menschen, die Ruhe und Beschaulichkeit mögen und die Betriebsamkeit einer Stadt meiden. Der Standort verfügt über eine hausinterne Tagesstruktur.

Birkenfeld

Die Wohnhäuser in Birkenfeld liegen in der Schönenwaldstraße, am Rand eines neuen Baugebietes für Einfamilienhäuser, im Nordosten der Stadt, angrenzend an die jetzige Bebauung. In den Wohngemeinschaften in Birkenfeld wohnen Menschen mit geistigen Behinderung und einem daraus resultierenden Assistenzbedarf. Allen Bedarfen bis hin zu einer 24-Stunden-Betreuung wird Rechnung getragen. Die Wohngemeinschaft ist auch für Menschen mit sehr schweren Behinderungen geeignet. Diese Wohngemeinschaften ermöglichen Menschen mit Behinderung, in ihrer Herkunftsregion die Assistenz zu bekommen, die sie zum Leben benötigen. Darüber hinaus bietet dies die Möglichkeit, wieder zurück in die Heimatregion ziehen zu können.

Die 24 Menschen mit Behinderung wohnen in Einzelappartements mit eigener Nasszelle und Terrasse. Die großzügigen Gemeinschaftsräume ermöglichen Kontakte mit der Nachbarschaft und fördern so die Teilhabe an der Gesellschaft.

Rhaunen

Rhaunen ist ein idyllischer Ort mitten im Hunsrück mit einer Größe von rund 2200 Einwohnern und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeindeverwaltung. Der Ort verfügt über ein reges Vereinsleben. In angemieteten Wohnhäusern in der Ringstraße stehen hier für Menschen mit mittlerem bis geringerem Assistenzbedarf Wohnmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus werden im Ortskern  Wohnmöglichkeiten für 24 Menschen mit Behinderungen angeboten.

Das Haus „Am Bach“ bildet zusammen mit dem Haus „Otto-Conrad Str.“ im Ortskern Rhaunens eine Einheit. Diese Häuser sind konzipiert für für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder körperlichen Einschränkungen. Eine vorübergehende Aufnahme ist auch möglich. In den beiden barrierefreien Häusern stehen je zwölf Einzelzimmer mit Dusche und WC zur Verfügung. Außerdem ist ein Pflegebad eingerichtet.

Silke Nörling
Leiterin Wohnen