Qualitätsmanagement: Für mehr Sicherheit und Zufriedenheit
Auf Basis des Leitbilds der Stiftung kreuznacher diakonie sowie der DIN EN ISO 9001:2015 dient unser Qualitätsmanagement der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung.
Angestrebt wird eine stetige Organisationsentwicklung im Sinne eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse und Strukturen unter Berücksichtigung neuer gesetzlicher Vorgaben, Empfehlungen der Fachgesellschaften sowie weiterer Institutionen, wie dem z.B. Aktionsbündnis Patientensicherheit, gewährleisten wir eine beständige Weiterentwicklung.
Qualität verstehen wir dabei als eine Teamleistung, zu der alle Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit beitragen.
Unsere wichtigsten Ziele
- Patientensicherheit
- Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten
- Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Die wichtigsten Instrumente
- Interne und externe Begehungen (Audits)
- Zertifizierungen
- Klinisches Risikomanagement
- externe Qualitätssicherungsverfahren
- Beschwerdemanagement
- innerbetriebliches Vorschlagswesen (Ideefix)
- Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen
Unsere zertifizierten Zentren
- Brustzentrum
- Chest Pain Unit (CPU)
- Diabeteszentrum DDG
- EndoProthetik Zentrum
- Fußbehandlungseinrichtung – ambulant & stationär (DDG)
- Stroke Unit
- Traumazentrum