AdobeStock | pololia

Die Tele-Hebamme

Was ist das für ein Service?

Das innovative, EU-geförderte Pilotprojekt „Tele-Hebamme“, ist eine virtuelle Hebammensprechstunde. Es ist deutschlandweit einzigartig und wird durch die Hunsrück Klinik im Rhein-Hunsrück-Kreis, und anschließend auch vom Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach im Landkreis Bad Kreuznach, aufgebaut und etabliert.

Wie kann ich die Tele-Hebamme in Anspruch nehmen?

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Sie als junge Mutter, wenn Sie, trotz aller Bemühungen, keine Nachsorgehebamme gefunden haben.

Durch unsere Hebammen oder von den regionalen Hebammenverbänden erhalten Sie dann die Kontaktdaten des zuständigen Projektkoordinators in unserem Hause. Nach Erstkontakt und positivem Antragsverfahren laden Sie sich die zugehörige Applikation auf Ihr eigenes Endgerät, beispielsweise das Mobiltelefon oder den Computer, herunter. Mittels eines postalisch erhaltenen Zugangscodes können Sie anschließend über eine gesicherte WLAN-Verbindung per Video-Dialog mit einer Hebamme in der Hunsrück Klinik kommunizieren. Hierdurch erhalten Sie sofortige und professionelle Hilfe durch eine qualifizierte Ansprechpartnerin, beispielsweise bei Stillproblemen oder bei Fragen der Säuglingspflege.

Dieser Service steht für Notfälle an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung. In allen anderen Fällen zu festen Sprechzeiten.

Ländlicher Raum auf dem Hunsrück und an der Nahe profitiert

Das neue Angebot richtet sich an junge Mütter in den LEADER-Regionen "Hunsrück" und "Soonwald-Nahe". Dazu gehören alle Hunsrückgemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis und viele weitere Dörfer in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Birkenfeld sowie fast der gesamte Kreis Bad Kreuznach einschließlich der Stadt Bad Kreuznach. Der Service der Tele-Hebamme wird zeitgleich auch im Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach angeboten. Das Projekt wird wissenschaftlich umfassend begleitet und evaluiert.

Förderung durch Mittel von Europäischer Union und des Landes Rheinland-Pfalz

Als neue und innovative Lösung für eine aktuelle Herausforderung wird das Projekt "Tele-Hebamme" aus dem LEADER-Ansatz gefördert. LEADER steht für "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale" (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Es ist ein Methodischer Ansatz im Rahmen des "Europäischen Landwirtschafsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" (ELER) zur Förderung der ländlichen Räume. Insgesamt stellen die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz knapp 178.000 Euro als Zuschuss aus dem rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramm "Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung" (EULLE) zur Verfügung.

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Dr. Kay Goerke

Dr. med. Kai Goerke