Auszug aus Online-Kommentaren



Innere Medizin
„Besonders die Zeit dort ist sehr lehrreich, weil man eigene Patienten aufnehmen und die weitere Diagnostik und Therapie planen kann. Super nettes Team, man fühlt sich gut betreut.“

"Die Innere in Simmern ist wirklich zu empfehlen! Alle sind hier sehr an einer guten Ausbildung interessiert. Man rotiert selbstständig zwischen Funktion, Station und Notaufnahme. Man betreut seine eigenen Patientenzimmer und es gibt immer einen Ansprechpartner. Auch eine Rotation auf Intensiv ist möglich. Die Hierarchie ist in der Inneren sehr flach und auch die Oberärzte/Chefarzt sind stets ansprechbar."

Chirurgie 
"Man wird wertgeschätzt, überall mit eingebunden, lernt unglaublich viel. Man darf jede Menge selbst machen, fühlt sich aber nie alleingelassen. Ich kann Simmern uneingeschränkt empfehlen!"

"Rückblickend habe ich in diesem Tertial aber am meisten gelernt und mitgenommen....Für den OP wird man teilweise fest eingeplant, wir PJler haben uns aber immer abgesprochen, wer zu welcher OP möchte, damit man nicht x-Mal dieselbe OP hintereinander hat. Wer fragt darf auch selbst aktiv werden während der OPs (Nähen, Osteosynthesematerial entfernen, Zugang für Laparaskopien, ...) Bei den Operationen wurde einem, wie auch auf Station oder in der Ambulanz, viel erklärt! In der Regel hat man pünktlich Feierabend, falls nicht kann man an anderen Tagen dafür früher gehen."

Anästhesie 
"Ich konnte viel intubieren, Schmerzkatheter legen, SpA, ZVK usw. Habe viel erklärt bekommen auf Intensiv, im OP und im NEF-Dienst.“

"Tolle 4 Monate!Das Team ist super nett und hochmotiviert einem was beizubringen."