Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie unterstützt die Patienten, die sich in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie stationär in Behandlung befinden. Unser Team von Physio- und Sporttherapeuten kümmern sich um ein Behandlungskonzept, in dem der Mensch und seine persönlichen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen, wenden sie Musiktherapie an, ebenso wie Beschäftigungs-, Sport-, Physio- und Ergotherapie.

Unsere Mitarbeitenden sind speziell ausgebildet und haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Menschen, die unter psychischen Krankheiten leiden. Sie kümmern sich außerdem um unsere älteren Patienten, mit sogenannten geriatrischen Erkrankungen. Alle Angebote werden auf die Krankheitsbilder abgestimmt und ergänzen die Psychotherapie optimal. Die physikalische Therapie wird einzeln oder in Gruppen angeboten.

Wir arbeiten unter anderem mit Lymphdrainage und Ödemtherapie, Kinesio-Taping, Massagen und Rückenschulungen, Entspannungstherapien, autogenem Training und Aquafitness.

Unsere Gruppenangebote sind vielfältig:

Übrigens: Wir arbeiten mit der Physiotherapie Schule in Lebach zusammen und bilden die Schüler im Bereich Physiotherapie in der Psychiatrie aus.

Nadine Odrich
Physiotherapeutin