Regionales Traumazentrum

Das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach ist als Regionales Traumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Das belegt, dass die Abteilung über alle Strukturen, das medizinische Fachwissen und die apparative Ausstattung verfügt, um schwere und lebensgefährliche Verletzungen erfolgreich zu behandeln. Die Abteilung ist Teil des Traumanetzwerkes Mainz-Rheinhessen und arbeitet mit der Uniklinik Mainz und anderen Traumazentren im Verbund.

Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Spezialisten der anderen Fachgebiete im Diakonie Krankenhaus gewährleistet eine schnelle und kompetente Versorgung von schwer und mehrfach verletzten Patienten rund um die Uhr. So sind wir auch in der Lage, verschiedene Verletzungen gleichzeitig zu versorgen.

Ziel unseres Regionalen Traumzentrums ist es, für verletzte Personen im Kreis Bad Kreuznach und Mainz-Bingen jederzeit die bestmögliche Versorgung zu sichern Mit regelmäßigen umfangreichen Schulungsmaßnahmen stellen wir die Weiterentwicklung unseres Expertenwissens sicher und damit eine Versorgung auf höchstem Niveau.

Der Begriff Trauma kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Unfall“. In einem Traumazentrum können rund um die Uhr Menschen kompetent versorgt werden, die ein Polytrauma erlitten haben. Davon spricht man, wenn jemand gleichzeitig verschiedene Verletzungen hat, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist.

„Bei Unfällen zählt jede Sekunde. Im Traumanetzwerk arbeiten wir nicht nur intern, sondern auch mit externen Partnern zusammen, um eine umfassende und sofortige Versorgung von schwerstverletzten Patienten herzustellen. Ein Verbund aus fünf regionalen Kliniken steht im permanenten Austausch, denn die hochqualifizierte Erstversorgung auf dem neuesten Stand des Wissens steht für uns an oberster Stelle.“Prof. Dr. med. Frank Hartmann, Chefarzt

Kindertraumatologie

Der Gedanke, dass das eigene Kind operiert werden muss, macht erstmal Angst. Den Kindern, die oft noch nie im Krankenhaus waren, und erst recht den Eltern, die ihren Kindern das natürlich am liebsten ersparen würden. Besonders, wenn ein Unfall mit Knochenbruch vorliegt. Wir verstehen diese Ängste und nehmen sie ernst. Und wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen ganz genau erklären, was notwendig ist und auch eventuelle Risiken klar benennen. Wir Chirurgen arbeiten Hand in Hand mit den Kollegen der Kinder- und Jugendmedizin, die im vierten Stockwerk unsere Patienten mit betreuen; bei schwerwiegenden Verletzungen oder Erkrankungen verfügen unsere Kinderärzte über eine Kinder-Intensivstation.

Die häufig stark dislozierten Frakturen bei Kindern können fast immer minimalinvasiv über nur sehr kleine Schnitte versorgt werden, wobei Drähte oder elastische Titannägel zur Anwendung kommen. Dadurch können die früher angewandten Gipsruhigstellungen weitestgehend vermieden werden. Die fast immer notwendige Metallentfernung kann dann nach Knochenheilung meistens ambulant durchgeführt werden.

Alterstraumatologie

Die Zahl der alten Menschen wächst und mit ihr die der älteren Patienten. Diese sind wiederum überdurchschnittlich oft von Unfällen betroffen. Dem Team der Unfallchirurgie des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach ist es ein besonderes Anliegen, diesen Menschen gerecht zu werden. Denn uns ist bewusst, dass durch einen Unfall im fortgeschrittenen Lebensalter die eigenständige Lebensführung akut gefährdet ist, wenn die Beweglichkeit als Unfallfolge auf der Strecke bleibt.

Wir helfen Ihnen, rasch wieder auf die Beine zu kommen. Moderne Operationsverfahren und Implantate ermöglichen heute eine sehr schonende Rekonstruktion gebrochener Gliedmaßen. In vielen Fällen ist eine sofortige Belastbarkeit wieder möglich, zumindest jedoch gilt dies im Anschluss an eine physiotherapeutische Behandlung. Durch eine frühe Mobilisation lassen sich Muskelabbau und Kräfteverlust weitgehend vermeiden.

Interviewsituation Antenne Bad Kreuznach mit Dr. Frank Hartmann, Chefarzt Unfallchirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad KreuznachAntenne Bad Kreuznach
Traumazentrum kurz erklärt

Chefarzt Prof. Dr. Frank Hartmann beantwortet beim "Nahe-dran"-Talk von Antenne Bad Kreuznach Fragen rund um die Versorgung von Schwerverletzten und die Zertifizierung der Abteilung als Traumazentrum.

Zur Mediathek Antenne Bad Kreuznach