Herzkatheterlabor

Eine Herzkatheter-Untersuchung ermöglicht den Kardiologen, die feinen Gefäße des Herzens sichtbar zu machen. Dafür wird Ihnen durch einen biegsamen Katheter ein Kontrastmittel verabreicht. Auf diese Weise kann auch der Druck in den Herzkammern gemessen werden und die Ärzte erhalten wichtige Informationen über die Funktionstüchtigkeit Ihres Herzens und zum Behandlungsbedarf.

Eine Versorgung kardiologischer Notfälle in der Region erfolgt durch das Herzkatheterlabor  wohnortnah als Komplettversorgung. Jährlich werden rund 1400 Herzkatheter-Untersuchungen und mehr als 250 Schrittmacher-Implantationen in Bad Kreuznach durchgeführt.

Typische Eingriffe:

Herzüberwachungsstation (Chest Pain Unit)

Patienten mit Herzrhythmusstörungen, mit Herzinfarktverdacht oder nach einem Katheter-Eingriff werden in einer speziellen Einheit, der Chest  Pain Unit, überwacht. Per Monitor wird die Herz-Kreislauf-Funktion stetig kontrolliert. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens kann direkt auf der Station erfolgen. Die Abteilung verfügt über vier hochmoderne Ultraschallgeräte. Herzpatienten mit stabilen Kreislaufverhältnissen werden auf dieser Station von besonders geschultem Personal versorgt.

Aerzte schauen auf Bildschirm und prüfen HerzfrequenzPhilipp Menge
Diakonie kooperiert mit Unimedizin MainzNeue Behandlung bei Herzrhythmusstörungen

Die Kardiologie erweitert ihr Leistungsspektrum um eine besondere Form der Herzkatheteruntersuchung.

Dr. Nevin Yilmaz-Zeytin
Chefärztin Abteilung Innere Medizin | Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Laszlo Halmagyi

László Halmágyi