Chirurg untersucht Handgelenk eines Mannes

Unfallchirurgie

In der Unfallchirurgie spielt die Versorgung von Knochenbrüchen aller Art eine besondere Rolle. Ziel ist es, die Bruchstelle zu stabilisieren, die Funktion des Knochens und die Beweglichkeit der betroffenen Extremität schnellstmöglich wiederherzustellen. Der Einsatz moderner Implantate in Verbindung mit minimal-invasiven Operationstechniken bietet eine den individuellen Bedürfnissen angepasste Therapie.

Neben dem gesamten Spektrum schwerer Extremitäten- und Gelenkverletzungen behandeln wir auch nicht geheilte oder in Fehlstellung geheilte Verletzungen.

Sportverletzungen jeder Art werden durch eine Vielzahl moderner Behandlungsmethoden konservativ und - falls erforderlich – operativ versorgt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Erhaltungsoperation der Gelenke, die arthroskopisch durchgeführt werden. Ein besonderes Beispiel ist hier der verletzte Ellenbogen, der aufgrund des komplexen Zusammenwirkens von Knochen und Bändern aber auch seiner unmittelbaren Nähe zu Gefäßen und Nerven hohe Ansprüche an den Behandler stellt. Neben minimal-invasiven Osteosynthese-Techniken und Bandrekonstruktionen können auch der prothetische Ersatz von Radiuskopf bis zum gesamten Ellenbogengelenk im Bedarfsfall nach ausführlicher Untersuchung und Beratung angeboten werden.

Informationsveranstaltung: Ellenbogenbeschwerden

Beim Gesundheitsforum steht am 28. Februar um 17 Uhr das Thema Ellenbogen-Erkrankungen auf dem Programm

Prof. Dr. med. habil. Frank Hartmann
Chefarzt Unfallchirurgie und Studienleiter PJ