Eingriff rekonstruktive Chirurgie

Rekonstruktive Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie befasst sich mit der Wiederherstellung einer intakten, funktionellen und ästhetischen Oberfläche des menschlichen Körpers. Die Rekonstruktionen werden insbesondere an der Haut, jedoch ebenso an Muskeln, Sehnen, Nerven und Knochen durchgeführt. Insbesondere nach überstandenen Unfällen, im Rahmen chronischer Erkrankungen, nach massiver Gewichtsabnahme oder nach Tumoroperationen, möchten wir die sichtbaren Spuren Ihres Leidensweges verschwinden lassen.

Der ästhetische Aspekt wird natürlich auch bei allen rekonstruktiven Operationen berücksichtigt. Form und Funktion von Körperteilen gehören immer zusammen. Jede rekonstruktiv-chirurgische Operation soll daher auch stets zu einem optisch ansprechenden Resultat führen.

߄rzte besprechen sich im OP
„Es ist wichtig, Frauen ernst zu nehmen“

Neue Brust aus Eigengewebe nimmt Patientin den Schmerz nach dem Krebs.

Erfahren Sie mehr

Unsere Operationsmethoden

Der Einsatz neuester Techniken ermöglicht uns eine Vielzahl an Operationen auf höchstem medizinischem Niveau. Die wiederherstellenden Eingriffe befassen sich schwerpunktmäßig mit Gesichts- und Brustchirurgie sowie Tumorchirurgie bei Hauttumoren.

Operationen nach Gewichtsverlust

Für viele Menschen ist die Entscheidung zum Gewichtsverlust nur der Anfang einer langen und beschwerlichen Reise. Gelingt es durch Sport und Disziplin oder auch durch eine bariatrische Operation, also einer chirurgischen Veränderung des Magen-Darm-Traktes, das Körpergewicht zu reduzieren, bleiben oft funktionell und ästhetisch störende Bereiche der Haut zurück. Überschüssiges Gewebe stellt fast ausnahmslos eine enorme Belastung im Alltag dar. Hier kann die Plastische Chirurgie durch eine Vielzahl verschiedener Operationen Erleichterung schaffen. Solche Eingriffe sind meist umfangreich und stellen eine körperlichen Belastung für die Betroffenen dar. Unser Team begleitet Ihren Weg lückenlos, denn ein vertrauensvolles, ehrliches und fachlich kompetentes Verhältnis zwischen Patient und Arzt ist dabei unabdingbar. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung können wir auf ein breites Spektrum an Operationstechniken zurückgreifen, um so individuell abgestimmt die bestmögliche Versorgung für Sie zu erreichen.

Unsere Chirurgen führen folgende Straffungsoperationen häufig und routiniert durch:

Lipödem

Leider wurde das Lipödem viele Jahre in seiner Ausprägung und enormen Belastung für die betroffenen Frauen unterschätzt. Auch heute noch fällt es unserer Gesellschaft schwer, das Lipödem als Erkrankung anzuerkennen und die Patientinnen im Alltag sowie in der Therapie richtig zu unterstützen. Auch wenn viele Aspekte dieser Erkrankung noch nicht ausreichend erforscht sind, so existiert mit der Methode der Fettabsaugung in Begleitung zur konsequenten konservativen Behandlung, eine häufig angewandte und, unserer Überzeugung nach, sehr wirksame Therapie. Bei richtiger Indikation gelingt es meist, das Leid der Patientinnen deutlich zu verringern und eine normale Teilnahme am Leben wieder zu ermöglichen. Hier gilt es in detaillierter und vertrauensvoller Rücksprache zwischen Arzt und Patientin ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen um ein optimales Ergebnis erreichen zu können.

Brustrekonstruktion

Der Begriff Brustrekonstruktion beschreibt die plastische Wiederherstellung der weiblichen Brust nach einer Amputation, Tumoroperationen, schweren Verletzungen oder auch bei angeborenen Fehlbildungen. Heutzutage ist die Rekonstruktion fester Bestandteil jedes Therapieplans und sollte ausführlich und individuell besprochen werden. In der Plastischen Churgie gibt es eine Vielzahl operativer Verfahren die sich dazu eignen. Lokale Wiederherstellungen mit und ohne Implantate, der Transfer von Fettgewebe und die freie Transplantation von Gewebe ermöglichen es beispielsweise individuelle und genau zugeschnittene Behandlungskonzepte zu erstellen. Immer steht Ihr persönlicher Wunsch an oberster Stelle. Die enge Zusammenarbeit mit den Frauenärzten unserer Klinik sichert  auch aus onkologischer Sicht eine optimale Versorgung mit kurzen Kommunikationswegen.

Hautkrebs

Hautkrebs ist der Überbegriff für eine Vielzahl bösartiger Veränderungen der Haut. Oft treten sie an lichtexponierten Stellen auf und liegen somit direkt im Gesicht oder anderen Stellen, die schlecht vor Blicken zu schützen sind. Fast alle Hautkrebserkrankungen müssen durch eine Operation entfernt werden. Ohne Zweifel bedarf es bei dieser Art Operation eines besonderen Erfahrungsschatzes, um sowohl eine größtmögliche Sicherheit in Bezug auf die Tumorfreiheit gewährleisten zu können, als auch den hohen ästhetischen Ansprüchen dieser Hautregionen gerecht zu werden. Die plastische Chirurgie bietet eine optimale Kombination der beiden Aspekte: Den Hautkrebs sicher entfernen sowie eine bestmögliche kosmetische Wiederherstellung der entstandenen Defekte.

Neben diesen Eingriffen, kümmern wir uns auch um folgende Krankheitsbilder:

„Wir sind der festen Überzeugung, dass eine ganzheitliche medizinische Therapie nur über ein einfühlsames und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten möglich ist. Unser Ziel ist und bleibt es, den Menschen und nicht das Krankheitsbild zu behandeln. Es geht uns darum, das Leben unserer Patienten zu bereichern. Dazu müssen wir auch Ihre Lebensumstände kennen und respektieren.“Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Rothenberger

Ambulanz

Die Sprechstunden werden von unserem Chefarzt und seinen Mitarbeitern geleitet, so dass Ihnen ein umfassender Erfahrungsschatz zu Gute kommt. Einen Termin für unsere Sprechstunden oder zu einer Operation vereinbaren Sie bitte möglichst vormittags unter Telefon 0671 / 605-2110.

Auch interessant

Dr. med. Mathis Renner