Mako: Innovative Technologie bei Knie- und Hüftgelenkersatz

In der Abteilung für Orthopädie ist ein innovatives, roboterarm-assistiertes Verfahren namens Mako im Einsatz. Es dient der Implantation von Teil- und Vollprothesen am Knie sowie bei Hüfttotal-Endoprothesen.

Der Roboterarm ermöglicht dem Operateur, durch exakte präoperative Planung und die während der OP erhobenen Daten präziser als bisher zu operieren. Im Vorfeld werden Bilder am Computertomografen (CT) erstellt. Auf dieser Basis wird dann ein virtuelles dreidimensionales Modell Ihrer persönlichen Anatomie erstellt. Dieses Modell wird in die Software des Mako-Systems geladen und dient als Grundlage für Ihren OP-Plan. Erst dann kann die eigentliche OP beginnen. Dabei behandelt der Operateur, assistiert vom Roboterarm, die beschädigten Areale des Knies oder der Hüfte und passt das Implantat an der vorgesehen Stelle ein. Bei Bedarf wird der OP-Plan aufgrund der intraoperativ erhobenen Daten angepasst. Bei der Vorbereitung des Knochens für das Implantat führt das Mako-System den Chirurgen im vorab definierten Bereich und unterstützt ihn dabei, den vorher festgelegten Behandlungspfad genau einzuhalten. Diese Interaktion erlaubt eine präzise Positionierung und Ausrichtung der neuen Hüft- oder Knieprothese.  Eine fehlerhafte Implantation ist praktisch ausgeschlossen.

Die Mako-Technologie wurde in den Vereinigten Staaten entwickelt. Auch in Europa findet die knochen- und bandschonende Technik zunehmend Verbreitung, u.a. in Großbritannien. Seit 2007 wurden Herstellerangaben zufolge über 100.000 assistierte Gelenkersatzeingriffe an Knie und Hüfte mit Mako vorgenommen. Die bei uns gemachten Erfahrungen und das Feedback der bisher operierten Patienten sind durchweg positiv.

Orthopädin mit Roboterarm Mako
Erstmals künstliche Hüfte mit MAKO operiert