Säuglingspflege-Elternvorbereitungskurs

Für: werdende Eltern

Wann: montags, 17.30 Uhr (oder online dienstags, 17.30 Uhr)

Dauer: 4-mal 90 Minuten (online 3-mal 120 Minuten)

Wo: Räume der Elternschule, Personalwohnheim, EG

Kosten: 40 € pro Einzelperson, 60 € pro Paar (online 50 Euro)

Leitung:   Kerstin Weber, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Anmeldung:  www.entwicklungsgarten.de

Termine: online am 01.12.20

Häufig haben werdende Eltern viele Fragen und Zweifel, ob sie in der Versorgung und Pflege ihres Babys alles richtig machen werden. Heutzutage werden die jungen Familien oftmals mit einer Flut von Informationen verunsichert. Der Kurs soll Ihnen dabei helfen, Ihre persönlichen, elterlichen Kompetenzen zu stärken um eine positive Eltern-Kind-Beziehung aufzubauen, als Grundstein für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes. Folgende Themen werden besprochen und geübt: Korrektes Handling, Wickeln und Baden, Körperpflege und Bekleidung des Babys. Außerdem gibt es Informationen zu folgenden Themen: Ernährung- Stillen sowie Flaschennahrung, Gestaltung der idealen Schlafumgebung, Schreien - Was will das Kind sagen, Erkennen von Bedürfnissen und eine adäquate Reaktion darauf; Besonderheiten der Neugeborenenzeit, Prophylaxen und Untersuchungen. (in Coronazeiten gibt es diesen Kurs auch als onlineversion mit drei Terminen)