Ethikkomitee

Für ethische Fragen, die durch einen moralischen Konflikt bezüglich eines konkreten Behandlungsfalles auftreten, wurde das Ethikkomitee gebildet. Gemeinsam mit Fachärzten, Krankenpflegern und Sozialdienstmitarbeitenden berät dieses Gremium über Lösungswege im Konfliktfall.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen bei der Therapie und Pflege immer häufiger ethische Fragen auf, in denen nicht uneingeschränkt klar ist, welche Maßnahmen am hilfreichsten für den Patienten sind. Häufig betrifft es Therapiebegrenzungen am Lebensende und –anfang. Zudem können unterschiedliche Werthaltungen von Patienten, Ärzten, Pflegenden und Angehörigen die Entscheidungsfindung am Krankenbett erschweren. Für diese Situationen im klinischen Alltag stellt die Arbeit des Klinischen Ethikkomitees ein Angebot an alle Mitarbeitenden sowie an Patienten und  Angehörige dar.

Ziel der Ethikarbeit ist es, durch interdisziplinäre, neutrale ethische Analyse zur Lösung eines ethischen Konfliktes in einem konkreten Behandlungsfall beizutragen. Die Beratung durch das Ethikkomitee ist keine Schiedsstellenentscheidung. Das Klinische Ethikkomitee hat vielmehr die Aufgabe, in schwierigen Situationen eine für alle Beteiligten tragbare Entscheidungshilfe zu geben.

„Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung.“Aus dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie
Hand eines jungen Menschen hält die Hand eines alten MenschenAdobeStock_60029371
Positionspapiere

Der Ethikausschuss der Stiftung kreuznacher diakonie diskutiert Grundsatzfragen und verfasst Positionspapiere für die Arbeitspraxis in der Stiftung kreuznach diakonie.

Zu den Positionspapieren

Diakonin Elke Keim