Ultraschall, Funktionsdiagnostik und Labor

Ultraschalldiagnostik

Die Bauchorgane Leber, Galle, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Bauchschlagader und Harnblase, aber auch die Schilddrüse lassen sich mit der Ultraschalldiagnostik nebenwirkungsfrei darstellen. Bei Bedarf kann zusätzlich ein intravenöses Kontrastmittel eingesetzt werden. Falls sich eine unklare Veränderung ergibt, kann präzise sonographisch gesteuert unter lokaler Betäubung eine winzige Gewebeprobe gewonnen werden. Die Analyse durch den Pathologen erlaubt anschließend häufig die Diagnose.

Auch das Herz lässt sich mit dem Ultraschall gut untersuchen (Echokardiographie). Moderne Techniken helfen, Wandbewegungsstörungen, Klappenerkrankungen oder strukturelle Herzerkrankungen zu erkennen. Die Stress-Echokardiographie kann mittels Fahrradergometer oder durch Medikamentengabe Hinweise auf eine koronare Herzerkrankung geben. Bei besonderen Fragestellungen und wenn es auf eine besonders gute Darstellung ankommt, wie zum Beispiel bei einer Entzündung der Herzklappen (Endokarditis), kann eine Echokardiographie von innen durch die Speiseröhre durchgeführt werden (Schluckechokardiographie).

Arterien und Venen können mit dem Duplex-Verfahren dargestellt werden (Carotis-Sonographie, Thrombosediagnostik).

Wir verfügen über moderne Geräte und viel Erfahrung.

Weitere Funktionsdiagnostik

Weitere Untersuchungsmethoden kommen routinemäßig zum Einsatz:

Labor

Das Zentrallabor am Diakonie Klinikum Neunkirchen analysiert rund um die Uhr alle erforderlichen Laborparameter zur akuten Behandlung unserer Patienten.

Für darüber hinaus gehende, nicht notfällige Analysen erfolgt ein mehrfach täglicher Probenversand. Für die mikrobiologische und virologische Diagnostik besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Mikrobiologie der Universitätsmedizin Mainz. In der Blutbank werden verschiedene Blutprodukte für den Fall eines Transfusionsbedarfs vorgehalten.