Pathologie

Die Pathologie ist ein Fachgebiet der Medizin, das Ursachen, Entstehungsmechanismen und makro- und mikroskopische Merkmale einer Krankheit mit naturwissenschaftlichen Mitteln untersucht. Im Diakonie Klinikum Neunkirchen werden diese Untersuchungen im eigenen Haus von Chefarzt Dr. med. Uwe Hübschen und seinem Team durchgeführt. Das erspart wichtige Zeit in der Diagnosestellung und somit im Heilungsprozess.

Sowohl Zellen aus Körperflüssigkeiten (Urin, Gehirn - Rückenmarksflüssigkeit, Ergüsse), Gewebeproben, die durch endoskopische Verfahren und kleinere chirurgische Eingriffe entnommen werden, als auch größere Operationspräparate werden makro- und mikroskopisch begutachtet.

Die daraus resultierende Diagnose hilft bei der Einordnung des Krankheitsprozesses und liefert oft Hinweise zur Krankheitsentstehung. Die Untersuchungsergebnisse sind für die Behandlung von maßgeblicher Bedeutung. Daher wird der Pathologe gelegentlich als "Lotse für die Therapie" bezeichnet.

Auch an der Krebsvorsorge sind Pathologen beteiligt, wie beispielsweise der Vorsorgeuntersuchung beim Gebärmutterhalskrebs der Frau (gynäkologische Abstrichuntersuchung) sowie der Brust-, Haut- und Darmkrebsvorsorge.

Unsere Leistungen im Überblick:

Wir arbeiten mit verschiedenen Konsilpartnern zusammen. Eine Liste unserer Konsilpartner stellen wir gerne auf Anfragen zur Verfügung.

Information für Bestatter

Das Abholen von Verstorbenen ist nach vorheriger telefonischer Absprache von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr möglich.

Sonstige Informationen

Logo Faires PJ
Zertifikat "Faires PJ"

Das Diakonie Klinikum Neunkirchen wurde für den fairen Umgang mit Studenten im Praktischen Jahr zertifiziert. Das Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie wurde mit allen beteiligten Fachabteilungen als hervorragende Ausbildungsstätte ausgezeichnet.

Dr. med. Uwe Hübschen

Sekretariat Pathologie