Belegabteilung Orthopädie

Die Belegärzte Dr. Oliver Steimer, PD Dr. Duchow und Dr. Roland Kuppig sind erfahrene Orthopäden und Schmerztherapeuten. In ihrer Gemeinschaftspraxis in Saarbrücken behandeln sie ihre Patienten ambulant und führen die operativen Eingriffe und anschließende Schmerztherapie im Diakonie Klinikum Neunkirchen durch.

Die Ärzte wenden moderne und schonende Operations- und Untersuchungsmethoden an. Hüftarthroskopien, also Gelenkspiegelungen, und kleinere operative Eingriffe erfolgen schonend mit Hilfe schlanker Instrumente und kleinen Einschnitten. Sie gehören zu den Standardeingriffen der routinierten Orthopäden.

Schwerpunkte der operativen Eingriffe

Konservative Therapie / Schmerztherapie

Bei den konservativen Behandlungsfällen handelt es sich überwiegend um akut verschlechterte, chronifizierte Krankheitsbilder des Haltungs- und Bewegungsapparates, die einer zeitnahen und ambulant nicht möglichen schmerztherapeutischen Behandlung bedürfen. Beispiele dafür sind:

Schmerztherapeutische Verfahren

Ergänzt wird die Behandlung durch Krankengymnastik oder physikalische Therapie: Elektrotherapie, Bäderanwendungen, Massage- und Wärmebehandlungen.

Dr. med. Roland Kuppig

Dr. med. Oliver Steimer