Begleitkonzept amstart

amstart@kreuznacherdiakonie ist ein Begleitkonzept, das Berufseinsteiger in der Pflege durch ihr erstes Jahr als examinierte Pflegekräfte führt. In vierteljährlichen Treffen kommen die Berufsanfänger aller Standorte zusammen, um relevante Basisthemen zu vertiefen, ihre Eindrücke aus der Praxis zu reflektieren und zu verarbeiten. Die Inhalte der Themeninputs werden von Fachexperten innerhalb der Organisation übernommen. Die Koordination erfolgt über die Pflegeentwicklung.

Mit dem amstart-Programm werden die typischen Probleme des Berufseinstiegs aufgegriffen. Wir unterstützen Sie dabei, diese anfänglichen Herausforderungen zu meistern. Ziel ist die optimale Integration neuer Mitarbeitender in ihr jeweiliges Team bzw. die Abteilung. Und danach geht es für die examinierten Pflegenden weiter. Wir fördern eine strukturierte Entwicklung und den Zuwachs an Kompetenz. Die Struktur des Konzeptes führt zu einer Vernetzung der Mitarbeitenden über den direkten stationären Einsatzbereich hinaus, was neben dem entlastenden kollegialen Austausch über vergleichbare Problemlagen auch positive Effekte im Hinblick auf die zukünftige Kooperation mit sich bringt.