Simmern | Film ab - Operation läuft

Person liegt im Bett und hat eine Videobrille an. Eine andere Person steuert das Gerät am Computer

In der Hunsrück Klinik Simmern kommt die neue Video-Brille zum Einsatz

Wer vor einer Operation steht und deshalb schon richtig nervös ist – für den hat die Hunsrück Klinik Simmern genau das Richtige zur Ablenkung bereit: eine Brille. Natürlich ist das eine ganz besondere Brille. HappyMed heißt sie und sorgt bei medizinischen Eingriffen für Entspannung, weil sie eine breite Auswahl an Filmen und somit optische und akustische Ablenkung vom Geschehen am eigenen Körper bietet. Aus mehr als 50 Filmen können die Patientinnen und Patienten in Simmern auswählen: von Hollywood- und Kinderfilmen über Natur- und Reisedokumentationen bis hin zu Oper und Ballett. Ob „Biene Maja“ oder „Mission Impossible“ – jeder darf selbst entscheiden, womit sie oder er sich wohlfühlt.

Die Fachabteilung für Anästhesie der Hunsrück Klinik nutzt die Brille zur Beruhigung vor der Operation und für Eingriffe, die unter Regionalanästhesie, also mit örtlicher Betäubung oder Teilnarkose durchgeführt werden. „Viele empfinden das Tragen der Brille als sehr angenehm und sagen, dass sie so die Umgebung sehr gut ausblenden können. Dass eine Entspannung auftritt, können wir auch beobachten. Patienten, die während der OP eine Videobrille tragen, haben oft eine ruhigere Atemfrequenz, einen niedrigeren Blutdruck sowie einen langsameren Herzschlag“, sagt die Chefärztin und Ärztliche Direktorin Dr. Elena Ribel. „Speziell bei Knie- oder Sprunggelenksoperationen, entscheiden sich die Patientinnen und Patienten oft für ein Regionalanästhesieverfahren. Die Videobrille sorgt dann für eine willkommene Ablenkung.“