Schwalbach | Ramona Maaß hat Pflegedienstleitung übernommen

Frau mit Hund

Neue Pflegedienstleiterin im Luise Deutsch Haus: Ramona MaaäŸ

„Pflege war schon immer Herzensangelegenheit für mich“, sagt Ramona Maaß, ihres Zeichens neue Pflegedienstleiterin im Luise Deutsch Haus in Schwalbach. Schon das Fachoberschulpraktikum hat sie in diese Einrichtung des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie absolviert. „In meiner Jugend stand ich meiner Oma sehr nah und habe schon bei ihrer Pflege geholfen“, erzählt Ramona Maaß. Von dort aus war es für sie nur ein kleiner Schritt in die Ausbildung zur Altenpflegerin, die sie 2011 ebenfalls im Luise Deutsch Haus antrat, um in den Jahren darauf bis zur Wohnbereichsleiterin aufzusteigen. Vor zwei Jahren legte sie schließlich das Diplom zur Leitenden Pflegefachkraft ab und war seitdem auch als Stellvertretende Pflegedienstleiterin im Einsatz, seit einigen Wochen ist sie offiziell Pflegedienstleiterin.

„Für mich ist es spannend, die andere Seite zu sehen, zu organisieren und etwas bewegen zu können“, meint sie. Trotzdem ist es ihr wichtig, „den Blickwinkel von der anderen Seite des Pflegebettes nicht zu verlieren“. Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Luise Deutsch Haus kennen Ramona Maaß natürlich schon seit ihren Anfängen in der Einrichtung und sie wissen ihre Erfahrung zu schätzen.

Im Büro der Pflegedienstleiterin ist ein Platz für die Australian Shepherd.Hündin Jule reserviert, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern mindestens genauso beliebt ist wie bei den Mitarbeitenden. Selten ist Ramona Maaß ohne Jule unterwegs. Ansonsten wird die Schwalbacherin von ihren beiden Söhnen auf Trab gehalten. Sie sind zehn und fünf Jahre alt. Der Große ist sehr neugierig auf alles, was seine Mutter beruflich tut und sie würde sich nicht wundern, wenn er später einmal in ihre Fußstapfen tritt. An Fasching will er sich jedenfalls schon einmal als Arzt verkleiden.