Idar-Oberstein | Fachberatung Wohnraumsicherung mit Sprechstunden in Herrstein und in Rhaunen

Sozialpädagogin Sina Sichert von der Fachberatungsstelle Wohnraumsicherung der Stiftung kreuznacher diakonie bietet Sprechstunden in Herrstein und Rhaunen an.

Seit fast zwei Jahren ist die Fachberatungsstelle Wohnraumsicherung der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie in Idar-Oberstein eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich in unsicheren Lebensverhältnissen befinden, über unzureichenden Wohnraum verfügen oder von Wohnungsnot bedroht sind. Ab Februar 2023 richtet die Fachberatung zusätzliche Sprechstunden in der Verbandsgemeinde (VG) Herrstein-Rhaunen ein.

„In die Sprechstunde können Menschen kommen, die in unsicheren oder gefährdeten Wohnverhältnissen leben“, sagt Sozialarbeiterin Sina Sichert. „Bei der Beratung koordiniere ich die Kontakte zu unterschiedlichen Ämtern und Behörden, um beispielsweise Zwangsräumungen zu vermeiden. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten wir individuelle Lösungen, zum Beispiel im Umgang mit Vermietern oder dem Stromanbieter. Die Beratung ist kostenlos und wir als Sozialarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.“ Wichtig zu wissen: Die Fachberatungsstelle ist weder eine Vermögensberatungs- noch eine Schuldnerberatungsstelle und stellt auch keine Geldmittel zur Verfügung.

In Herrstein finden Sprechstunden in der VG-Verwaltung, Brühlstraße 16 (Büroraum unter dem Dach) jeden ersten Dienstag im Monat von 13 bis 18 Uhr und in Rhaunen in der VG-Verwaltung, Zum Idar 23 (Raum Rentenberatungsstelle), an jedem dritten Donnerstag im Monat von 13 bis 18 Uhr statt.

Interessierte können mit Sina Sichert unter der Telefonnummer 06781/568736-0 oder per E-Mail an fbs-wohnen@kreuznacherdiakonie.de einen Termin vereinbaren oder ohne Voranmeldung – gegebenenfalls mit Wartezeit – in die Sprechstunde kommen.