Bad Kreuznach | Pflegekräfte im Flex-Team bestimmen ihre Arbeitszeiten selbst

Frau desinfiziert sich im Krankenhaus die Hände

Neue Pflegefachkraft im Flex-Team

Das Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach startet ein neues Arbeitszeitmodell in der Pflege: Im sogenannten Flex-Team können sich Pflegekräfte ihre Arbeitszeiten selbst aussuchen. Sie werden dort eingesetzt, wo aufgrund von Urlaub, Krankheit oder erhöhtem Pflegeaufkommen Unterstützung gebraucht wird. Diese Flexibilität wird mit besonderen Konditionen wie zusätzlichen Urlaubstagen, einer monatliche Bonuszahlung und einer unbefristeten Festanstellung honoriert.

Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Simone Senft-Hilgert ist eine der ersten, die vor wenigen Tagen ihren Dienst im Flex-Team der Diakonie begonnen hat. Für sie war es die einmalige Chance, aus der Elternzeit in die Pflege zurück zu kehren und Beruf, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Einen Monat im Voraus legt Simone Senft-Hilgert fest, wann sie arbeiten möchte, nennt den Tag und die Schicht. „Dieses flexible Arbeitszeitmodell und der stabile Dienstplan passen wunderbar zu meiner momentanen Lebenssituation“, sagt die Norheimerin. Die Pflegekräfte des Flex-Pools werden vorwiegend im Tagdienst eingesetzt und grundsätzlich nicht aus den frei geplanten Tagen gerufen. „Ohne diese Planungssicherheit hätte ich mit zwei kleinen Kindern nicht arbeiten gehen können“, so Senft-Hilgert.

„Wir erleben es immer wieder, dass Pflegekräfte aus ihrem Beruf ausscheiden, weil die Dienstzeiten im Krankenhaus nicht in ihr Leben passen. In unserem Flex-Team können sie individuell bestimmen, wann und wieviel sie arbeiten möchten – und wir sagen wo“, erklärt Pflegedirektorin Jutta Magmer-Melaas das Konzept.

Auf vier verschiedenen Stationen in der Chirurgie und der Inneren Medizin hat Simone Senft-Hilgert in den ersten 14 Tagen gearbeitet. „Kein Problem“, sagt 42-Jährige, die die Stiftung kreuznacher Diakonie seit 2003 schon kennt und ergänzt: „Die Vielseitigkeit und die Verantwortung machen mir viel Spaß.“ Im Diakonie Krankenhaus sind Einsätze in neun Fachabteilungen möglich.

Das Flex-Team-Angebot richtet sich an Pflegekräfte, die Eltern geworden sind, pflegebedürftige Angehörige versorgen, neben ihrem Studium etwas dazu verdienen wollen, während der Rente noch ein bis zwei Tage arbeiten möchten oder einfach mehr Flexibilität im Alltag benötigen. „Mit einem verlässlichen Dienstplan, der sich nach den Wünschen der Mitarbeitenden richtet und unseren zahlreichen Benefits möchten wir ausgebildete Pflegekräfte motivieren, im Diakonie Krankenhaus anzufangen – oder nach der Elternzeit wieder einzusteigen. Durch diese flexible Reserve an Fachpersonal entlasten wir auch unsere bestehenden Teams in den verschiedenen Fachbereichen, denn mit dem Flex-Team können Personalausfälle, die beispielsweise durch Krankheit oder Urlaub entstehen, aufgefangen werden. Mehr Verlässlichkeit für alle Mitarbeitenden ist unser Ziel“, betont Jutta Magmer-Melaas.

Die erfahene Pflegedirektorin weiß auch, dass dieses Modell nicht für jeden das richtige ist. „Wie der Name schon sagt, erfordert die Mitarbeit ein hohes Maß an Flexibilität. Man muss sich auf verschiedenen Stationen einarbeiten, wird spontan eingesetzt und hat kein festes Team. Pflegekräfte, die auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Alltag angewiesen sind und die Lust auf Abwechslung und Verantwortung haben, sind jederzeit gerne zu einem Schnuppertag eingeladen.“

Voraussetzung für eine Bewerbung im Flex-Team ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkrankenpflege, Altenpflege oder zum/zur Pflegefachmann/-frau. Es werden sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte gesucht.

Mehr Informationen gibt es unter Tel. 0671 / 605 2308 (Pflegedirektion) oder hier