Bad Kreuznach | Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begeistert bei Benefizkonzert

Musiker spielen Instrument in Kirche

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz beim Benefizkonzert in der Pauluskirche

Der Förderverein des Eugenie Michels Hospiz e. V. der Stiftung kreuznacher diakonie hat vergangenen Samstag in der Pauluskirche in Bad Kreuznach zu einem Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz geladen. 36 Musikerinnen und Musiker in Galauniform präsentierten im Rahmen einer unterhaltsamen Aufführung ihr Können und bezauberten das Publikum mit ihrer professionellen Musikdarbietung.

Unter der Leitung des Dirigenten des Hessischen Landespolizeiorchesters, Laszlo Szabo, zeigte das musikalische Herzstück der rheinland-pfälzischen Polizei mit viel Freude und Feingefühl sein vielseitiges Repertoire, das zum Beispiel mit der Titelmelodie aus dem Film „Schindlers Liste“ oder „You raise me up“ zugleich das Herz berührte und die Seele bewegte. Moderiert wurde die Aufführung von Joachim Lösch, der mit wohltuenden Worten durch den Abend führte. Mit dem Schlusslied des Abends „Dona novis pacem“ wurde das thematisiert, was sich viele Zuhörerinnen und Zuhörer in diesen bewegenden und schwierigen Zeiten wünschen. Übersetzt bedeutet der Titel „Gib uns Frieden“. „Mit unserem Engagement geht es um Zuwendung. Wir möchten mit unserer Musik berühren und freuen uns dabei immer gemeinsam etwas Gutes zu tun“, erklärt Joachim Lösch.

Hospizarbeit schafft Lebensqualität

Winfried Mottweiler, Vorsitzender des Förderverein Eugenie Michels Hospiz e. V., bedankte sich bei dem Orchester und freute sich, dass das Konzert nun endlich stattfinden konnte: „Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses wundervolle Klangkonzert heute erleben durften. Im Hospiz spielt Musik ebenso eine wichtige Rolle: Sie verbindet, berührt und erfreut.“

Über die Spenden des Abends freut sich der Förderverein, denn sie bieten die Möglichkeit, therapeutische Maßnahmen, Fortbildungen der Mitarbeitenden, aber auch Sachmittel wie Wohlfühlsessel, Fernsehgeräte und Raumbeleuchtung zu realisieren. Eine kürzlich eingeführte Aktion ist das sogenannte „Wunschessen“, bei dem einmal in der Woche ein Lieblingsgericht eines Bewohners oder einer Bewohnerin für alle frisch gekocht wird. „Wir sind dankbar, dass wir unseren Gästen solche Angebote machen können. Generell ist es wichtig, die Arbeit des Hospizes viel mehr in der Bevölkerung bekannt zu machen und zu betonen, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Sterben darf sein – in Würde und mit hoher Lebensqualität bis zum Schluss. Dafür braucht es kompetente Mitarbeitende und einen so engagierten Förderverein“, betont Christina Gann, Leiterin des Eugenie Michels Hospiz.

Landespolizeiorchester als Sympathieträger und Aushängeschild

Das Landespolizeiorchester wurde 1953 gegründet. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Orchester ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes an Rhein und Mosel. Gemeinsam gibt das Orchester jährlich rund 100 Konzerte zum Beispiel in Mainz, Trier, Worms und Speyer und war auch schon in der Pauluskirche in Bad Kreuznach zu Gast.