Simmern | Sprechstunde in der Viszeralchirurgie

Person sitzt an einem Schreibtisch und unterhält sich mit einer anderen Person

Dr. Michael Federhenn während der Sprechstunde der Viszeralchirurgie

Die Hunsrück Klinik in Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie bietet Patientinnen und Patienten seit 5 Jahren eine spezielle Sprechstunde in der Viszeralchirurgie an. Auf Überweisung eines Hausarztes, Internisten, Chirurgen, Gynäkologen oder Radiologen können Betroffene mit allen Fragen zum Fachgebiet, wie zum Beispiel zu Hautweichteilinfekten und -tumoren, gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts oder der inneren Drüsen, wie der Schilddrüse, sowie Brüchen der Bauchwand oder proktologischen Erkrankungen und Fragen bei Übergewicht die Sprechstunde aufsuchen. Die Sprechstunde findet immer montags von 8:00 bis 16:00 Uhr in der chirurgischen Ambulanz der Hunsrück Klinik Simmern statt.

„Die Sprechstunde bietet auch die Möglichkeit, die Tumornachsorge ambulant durchzuführen. Bei Vorliegen einer Überweisung können Patienten an ambulante Fachärzte weitergeleitet werden. Wir haben hier die Möglichkeit, auf individuelle Besonderheiten einzugehen. Die Abklärung des Krankheitsbildes findet immer im Einvernehmen mit den niedergelassenen Kollegen statt, wofür ein Empfehlungsschreiben ausgestellt wird, das dem Patienten in die Hand gegeben wird. Ist eine stationäre Behandlung notwendig, wird der Patient sofort eingewiesen. Dazu wird ein Termin mit dem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung vereinbart, der bei Notfällen noch am gleichen Tag stattfindet. Notwendige Medikamente und Hilfsmittel können rezeptiert werden“, erklärt Dr. Michael Federhenn, von dem die Sprechstunde an der Hunsrück Klinik durchgeführt wird. Er ist langjähriger Oberarzt und Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie Notfall- und Sportmedizin.