Rechtenbach | Neuer Bereichsleiter Ambulante Hilfen für KJF Rechtenbach

Nico Sauer - KJF Rechtenbach

Nico Sauer komplettiert seit Mitte April das Leitungsteam der KJF Rechtenbach

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (KJF) der Stiftung kreuznacher diakonie in Rechtenbach freut sich über kompetente Verstärkung: Mit Erziehungswissenschaftler Nico Sauer tritt ein Pädagoge an, der bereits über vielschichtige Erfahrungen in der Jugendhilfe, unter anderem in der beruflichen Bildung und im Jugendamtsbereich, verfügt. In der Jugendhilfeeinrichtung verantwortet er seit Mitte April die Tagesgruppen in Rechtenbach und in Ehringshausen, die Ambulanten Hilfen sowie die sogenannten pferdegestützten Interventionen, ein besonderes Angebot der KJF Rechtenbach.

Der 33-Jährige kann sich über kurze Wege freuen, denn er wohnt mit seiner Familie im selben Ort. Zurzeit arbeitet er sich umfassend in die Angebote der Einrichtung ein: „Ich lerne derzeit alle Gruppen, die Angebote und vor allem die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen.“ Für die Zukunft möchte er – gemeinsam mit dem Leitungsteam – alle Dienstleistungen und Angebote an die in den vergangenen Jahren veränderten Hilfebedarfe der Jugendlichen und Familien anpassen.

„Die Familienarbeit in den Tagesgruppen ist mir besonders wichtig“, betont der Pädagoge. Aus seiner Erfahrung beim Jugendamt weiß er, dass die Fortschritte, zum Beispiel beim Erwerb sozialer Kompetenzen, die die Kinder mit Hilfe der intensiven Begleitung in den Tagesgruppen erzielen, in die Familien getragen und gemeinsam mit den Eltern gefestigt werden müssen. Um einen langfristigen und positiven Effekt der pädagogischen Maßnahmen zu erzielen, sollten diese Bedingungen auch in den Familien Beachtung finden und bei Bedarf intensive Unterstützung erfahren. „Wenn die Elternarbeit nicht funktioniert, dann verpuffen die Fortschritte, die wir in der Jugendhilfe erzielen“, sagt Nico Sauer.