Meisenheim | Speeddating für Jobsuchende als Heilerziehungspfleger

Einladung zum Speeddating für Jobs im Bodelschwingh Zentrum am 2.3.23

„Wir sind Alltagsbegleiter und Gestalter! Pflege ist nur ein minimaler Teil unserer Arbeit!“ Wenn Louisa Schäfer (28 Jahre), Lena Marie Drewer und Kevin Braun (beide 23 Jahre) über ihre Arbeit und ihren Alltag als Heilerziehungspfleger im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim erzählen, ist die Begeisterung spürbar: „Da ist kein Tag wie der andere!“ Langeweile, stupide Routine kennen sie nicht. Sie arbeiten für und mit Menschen, die oft im hier und jetzt leben, die sich ständig weiterentwickeln und Schritt für Schritt neue Wege erkunden – Menschen mit Behinderung. Jetzt freuen sie sich auf Donnerstag, 2. März. Ab 15 Uhr wird es in der Kapelle auf dem Gelände am Talweg ein Speeddating geben, zu dem Jede und Jeder dazukommen kann, der Lust auf die Zusammenarbeit mit Louisa, Lena, Kevin und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bodelschwingh Zentrums hat.

„Mit Louisa, Lena und Kevin haben wir die Zukunft der Behindertenhilfe ausgebildet“, erklären Sebastian Baus und Peter Bahr, die Einrichtungsleiter und Teamleiter in der Einrichtung sind. „Ich finde meine Arbeit toll, weil ich meine Flexibilität und Spontanität ausleben kann. Indem ich Freizeit im Interesse der Bewohner plane und organisiere!“, erzählt Lena Marie Drewer. Disco- und Schwimmbad-Besuche, Ausflüge zu Fußballspielen und Freizeitparks gehören da einfach mit zum Berufsleben. Louisa Schäfer hat die Ausbildung bereits abgeschlossen und auch schon ein paar Fortbildungen hinter sich - Praxisanleiterin und Aromapflege wird sie im September 2023 noch draufsatteln. Sie schwärmt von der abwechslungsreichen und praxisbezogenen Ausbildung an der Bad Kreuznacher Fachschule der Stiftung kreuznacher diakonie und der reflektierten Teamarbeit in Meisenheim.

„Am 2. März, 15 bis 18 Uhr, wollen wir Schülerinnen und Schülern, Eltern, Fachkräften, aber auch lebenserfahrenen Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sowie allen, die neugierig auf diese Arbeit sind, unsere Einrichtung zeigen“, erklärt Sebastian Baus, der bereits im Februar ein großes Radio-Interview zum Thema Ausbildung gegeben hat. Schließlich hat das Bodelschwingh Zentrum viele Einsatzbereiche für die Heilerziehungspfleger der Zukunft: Den Bereich Wohnen für erwachsene und jugendliche Menschen mit Behinderung, die externen ambulanten Wohngruppen und die Werkstätten.