Meisenheim/Bad Kreuznach "Wir sind der geilste Club der Welt"

Diplom-Sozialpädagoge Sebastian Baus, Behindertenhilfe der Stiftung kreuzancher diakonie

Vom FSJ zur Teamleitung: Sebastian Baus

„Das ist genau der Job, den Du machen willst“ Sebastian Baus ist 44 Jahre und Einrichtungsleiter in der Behindertenhilfe in Meisenheim. Der Einstiegssatz stammt aus dem Jahr 1998, als er sein Freiwilliges Soziales Jahr im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim gestartet hat: „Vor meinem ersten Tag hatte ich Berührungsängste, danach wusste ich, was ich wollte!“, gibt der Diplom-Sozialpädagoge zu.

Heilerziehungspflege: Von der Ausbildung persönlich profitieren

Genau solche Berührungsängste will er abbauen. Bis heute fasziniert ihn die offene und warmherzige Art, der Bewohnerinnen und Bewohner, mit denen er täglich arbeitet. „Das sind Menschen wie Du und ich, mit denen man Lachen, aber sich auch über das Zeitgeschehen unterhalten kann“, erzählt der Mann, der schon in den verschiedensten Einrichtungen der Behindertenhilfe, aber immer bei der Stiftung kreuznacher diakonie gearbeitet hat. Er will mehr Menschen für seine Arbeit begeistern, Vorurteile und Berührungsängste abbauen und für eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger werben. Auch Quereinsteiger und Frauen mit Lebenserfahrung will er so erreichen.

Spannend sind für ihn die Menschen und die Vielfalt „in jeder Hinsicht“: „Wir begleiten Menschen durch ihr Leben, unterstützen sie dabei ihre Bedürfnisse zu artikulieren und mit ihren Stärken, die Defizite zu kompensieren“, erklärt der Experte, der sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzt und klar der Meinung ist, dass er und seine Kolleginnen ganz persönlich von dieser Arbeit profitieren: „In der Ausbildung lernt man, wie sich Menschen entwickeln können. Man trifft auf spannende Charaktere, lernt auch sich selbst und die eigenen Schwächen kennen.“

Und noch etwas ist ihm wichtig: Die Begleitung von Menschen mit Behinderung ist immer eine Teamarbeit, die davon geprägt ist, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit wertzuschätzen. „Wir erleben viel gemeinsam: Den Alltag, die Arbeit, Ausflüge in die Disko, Theaterbesuche, Schwimmbad und zum 1.FC Kaiserslautern.“ Sebastian Baus ist Fußballfan und sagt über sein Team: „Zusammen sind wir der geilste Club der Welt!“

Am Donnerstag, 9. Februar, 16.30 Uhr, war Sebastian Baus im Interview bei Antenne Bad Kreuznach zu hören. Hier der Link zum Reinhören.