Bad Kreuznach | Gemeinsam eine unschlagbar gute Sport-Truppe

Sportler*innen der Stiftung kreuznacher diakonie bei der Sportgala in Bad Kreuznach

Die Sporttruppe der Behindertenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie erhielt Auszeichnungen bei der Bad Kreuznacher Sport-Gala

„Gemeinsam stark, zusammen unschlagbar“ – so treten Sportlerinnen und Sportler wie Sylvia Otto, Christian Gräff, Nina Brubacher, Melanie Hecker, Frank Petermann, Roman Grosch und Verena Dupont immer wieder sehr erfolgreich bei Sportwettkämpfen an – etwa bei den Nationalen Spielen 2022 von Special Olympics in Berlin. „Bei uns können Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung Sport treiben“, erzählen Tünde Csillag, Heilerziehungspflegerin, und Daniela Glaß, Diplom Sportwissenschaftlerin. Beide gehören dem Fachdienst Freizeit, Bildung und Sport der Stiftung kreuznacher diakonie an, wo nicht nur Sporttalente, die in Berlin angetreten sind, sondern auch andere die Chance erhalten, sich sportlich auszuprobieren. „Wir sind eine der wenigen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, in der es auch Menschen mit schwerer körperlicher Behinderung möglich ist breitensportlich, aber auch leistungssportlich aktiv zu sein“, erzählen beide mit Stolz. Freizeitsportler trainieren gemeinsam mit Nationalmannschaftsspielern. Menschen die in der diakonie leben und Menschen die von außerhalb dazukommen haben hier die Möglichkeit sich zu begegnen und gemeinsam ihr Hobby zu teilen.

Mehr als 400 Menschen mit Behinderung beinhaltet der Zuständigkeitsbereich, in welchem sportbegeisterte Menschen von den beiden Frauen betreut und begleitet werden. Sportlerinnen und Sportler, die zum Teil aus Trier, Mainz, Alzey und Wiesbaden nach Bad Kreuznach kommen, um auf dem Campus der Stiftung kreuznacher diakonie genau den Sport ausüben, der für sie passt. Aktuell wird angeboten: Bowling, Boccia, Schwimmen, Tanzen, Bogenschießen und Polybat. Zum Teil handelt es sich hierbei um ärztlich verordneten Rehabilitationssport. Einige dieser Angebote werden in Zusammenarbeit mit den Sportfreunden Diakonie, einem ortsansässigen Verein, durchgeführt. Gemeinsam wird an Veranstaltungen von Sportverbänden teilgenommen, wie zum Beispiel dem Wandertag von Kloster Ebernach und zu Wettkämpfen gefahren. So fährt die Boccia-Mannschaft am Samstag, 25. März nach Düsseldorf, um beim Qualifikationsturnier der Deutschen Meisterschaft anzutreten.

Auszeichnungen bei Bad Kreuznacher Sportgala

Im Februar dieses Jahres hatten Daniela Glaß und ihre Kollegin Tünde Csillag die Ehre ihre erfolgreichsten Sportler zur Bad Kreuznacher Sportgala zu begleiten. Mit der Sportplakette Bronze bis Gold für nationale und internationale Erfolge wurde geehrt:

Christine Fink mit Christina Lindt, Nancy Poser mit Bastian Karl, Tanja Reinhard, Carsten Trimpop mit Daniel Fischborn, Thomas Knoth und Stefanie Burgard sowie Petra Benharkat mit Gabor Morvai. Sie sind Teil des Boccia -Teams, das seit vielen Jahren ganz oben erfolgreich mitspielt – manche von ihnen im Trikot der Nationalmannschaft.

Für erbrachte Leistungen in der Sportart Schwimmen wurde die Sportplakette in Silber verliehen an: Melanie Heckert, Nina Brubacher, Roman Grosch und Christian Gräff. Desweitern wurden Verena Dupont, Sylvia Otto und Frank Petermann mit der Sportplakette in Bronze für ihre Leistungen in der Sportart Bowling geehrt.

Erwähnt wurden die Sportler auch in den lokalen Medien: „Für unsere Sportler und Sportlerinnen, die zum Teil schwerst mehrfachbehindert sind, ist oft schon der Weg zum Training eine Herausforderung“, erzählen die beiden Sportexpertinnen, die jeden Tag in Bewegung sind, um diese Form der Teilhabe möglich zu machen. „Keiner dieser Sportler kann einfach so ins Auto steigen, um mit uns zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Auch Sportler, welche vor Ort wohnen sind oftmals auf Unterstützung für die Wegebewältigung zur Trainingsstätte angewiesen. Insgesamt muss vieles drum herum abgestimmt und organisiert werden.“

„Gemeinsam stark – zusammen unschlagbar“, wurde 2022 auch zum Teammotto der beiden Kolleginnen – es half ihnen über so mancherlei Hürden hinweg. Nachdem ein Großteil ihres Teams in Rente gegangen ist, hatten die beiden sich vorgenommen, ein möglichst vielfältiges Angebot im Bereich Sport und Bewegung zu erhalten. Es ist nicht so einfach zu zweit den vielen Menschen gerecht zu werden. Der Bedarf ist groß und die beiden wissen, dass es für viele Menschen mit Behinderung schwierig bis unmöglich ist einem sportlichen Hobby ohne Unterstützung nachzugehen. Zudem bieten die meisten Vereine im Umkreis keine Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit schwerer körperlicher Behinderung oder für mehrfachbehinderte Menschen an. Somit ist das Angebot am Standort Bad Kreuznach in Kooperation mit den Sportfreunden Diakonie eines mit Alleinstellungsmerkmal im weiteren Umkreis.

"Mit unserer Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien (BUK-AT) können wir für Menschen mit Behinderungen ganz individuelle Lösungen finden, damit sie ihren Sport ausüben können. Da werden zum Beispiel Rollstühle umgebaut, Rampen konstruiert, Handhilfen gefertigt, damit das klappt. Ende März starten wir mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem Tanzfestival nach Duisburg, im Juni sind wir beim Landesschwimmfest des BSV Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung in Nassau/Lahn und im November sind wir hoffentlich wieder bei den Deutschen Boccia-Meisterschaften in Duisburg dabei.“