Bad Kreuznach | Bethesda-Schüler unterstützen Partnerschule in Ruanda

Bethesda Schule: Crepes-Aktion zugunsten der Partnerschule in Ruanda

Crêpes mit Schokocreme: Bei der Aktion für die Partnerschule in Ruanda gab es keine Reste

Nach zwei Jahren Coronapause betreut nun in der Adventszeit wieder eine Klasse den „Ruanda-Tisch“ im Erdgeschoss der Bethesda Schule. Seit vielen Jahren ist die Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung der Stiftung kreuznacher diakonie Teil der Partnerschaft Rheinland-Pfalz – Ruanda, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feierte. Die Bethesda Schule unterstützt eine Grundschule in Giko.

Auf dem liebevoll geschmückten Tisch präsentieren die Schülerinnen und Schüler gut erhaltene Weihnachtsdeko, vom Engel bis zur Kerze, vom Strohstern bis zum Tischset, die Schüler, Lehrer und Eltern gegen eine Spende erwerben können. Zudem zieht bei speziellen Aktionen regelmäßig ein verführerischer Duft durchs Haus, zum Beispiel beim Crêpes- oder Waffelbacken. Dann heißt es schnell sein, um sich gegen eine Spende noch eine der frisch gebackenen Leckereien zu sichern. Für jede dieser besonderen Aktivitäten ist eine Klasse zuständig und organisiert Zutaten und alles, was benötigt wird.

„Die Schülerinnen und Schüler lassen sich für die Aktionen unserer Ruanda-Woche leicht motivieren, weil es um andere Kinder geht und in der Partner-Grundschule Materialien gekauft werden, die für die Schule notwendig sind“, erklärt Stefan Jung-Coracas, Rektor der Bethesda Schule. So erwartet er auch in diesem Jahr, dass bis Weihnachten ein stattlicher dreistelliger Spendenbetrag zusammenkommt.