Fliedner Hospiz Neunkirchen
  • kreuznacher diakonie bei Twitter

Infoabend und Weiterbildung für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche begleiten Sterbende im Hospiz

Im Fliedner Hospiz Neunkirchen findet am Montag, 16. April, um 18 Uhr ein Informationsabend für zukünftige Ehrenamtliche statt. Anschließend beginnt der Befähigungskurs, der sie für die Arbeit qualifiziert und ausbildet.

Hospizarbeit besteht größtenteils darin, Schwerstkranken einen würdevollen und selbstbestimmten letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen. Darum ist es wichtig, dass auch die freiwilligen Helfer den richtigen Umgang mit schwer kranken und sterbenden Menschen lernen, wenn sie sich dafür engagieren möchten. In dem Seminar geht es auch um die eigene Sicht auf Endlichkeit, Trauer und Sterben. Formen hilfreicher Kommunikation werden eingeübt. Es ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt, das nicht nur eine Bereicherung für die Bewohner des Hospizes bedeutet, sondern auch für die persönliche Entwicklung hilfreich ist.

Interessierte können sich bei Ute Seibert, Leiterin des Fliedner Hospizes in Neunkirchen melden. Telefon 06821/901-901

Schriftgrad ändernKontrast ändern