Kinder- Jugend & Familienhilfe
  • kreuznacher diakonie bei YouTube
  • kreuznacher diakonie bei Twitter

Integrative Kindertagesstätte

In der Integrativen Kindertagesstätte werden insgesamt 60 Kinder, davon 20 Kinder mit Behinderungen, im Alter von drei bis sieben Jahren in vier koedukativen und altersgemischten Gruppen betreut.

In vier Gruppen stehen jeweils drei (heil-)pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Stellenumfang zur Verfügung. Zusätzlich sind Praktikant/-innen unterstützend tätig. Jede Gruppe verfügt über einen geräumigen Gruppenraum mit zweiter Ebene und einen Nebenraum. Eine Bewegungshalle, rollstuhlgerechte Sanitärbereiche und eine Küche komplettieren das Raumangebot. Zum Außenspielbereich gehören neben Schaukeln und Rutsche ein naturnah angelegter Bereich mit einer  Weidenhütte und einem Hügel aus Erde. Die naturnahe  und „abenteuerliche“ Gestaltung ermöglicht den Kindern  vielfältige Bedürfnisse nach Ruhe und Bewegung, nach Spiel- und Kontaktmöglichkeiten  und lädt ein  vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln.

Das Holen und Bringen der Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen erfolgt in Form eines Sammeltransports durch geeignete Kräfte eines mit uns kooperierenden Fuhrunternehmens. Der Transport ist für die Eltern kostenlos.

Schriftgrad ändernKontrast ändern

IHR ANSPRECHPARTNER