Logo der kreuznacher diakonie
Saarland Kliniken

Innere Medizin

Unser Behandlungskonzept

Das gesamte Spektrum der Inneren Medizin wird vorgehalten und durch eine breite diagnostische Palette unterstützt.

Diagnostik und Planung der Therapie richten sich nach dem klar definierten Therapiezielauftrag, in dem HausarztInnen, Klinik und PatientInnen sowie bei Bedarf dessen Angehörige integriert sind.

Folgende Leistungen bieten wir an

Kompetente Behandlung aller allgemein-internistischen Erkrankungen wie z.B. des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und Atemwege, Bluthochdurck, Infektionserkrankungen, Gefäßerkrankungen,  rheumatische Erkrankungsbilder usw.

Eine breite Palette an diagnostischen Möglichkeiten wie alle gängigen (farb-codierten) Ultraschalluntersuchungen, Spiegelung des Magen-Darm-Traktes inklusive Polybabtragungen im Dickdarm, Spiegelung der Bronchien bei Lungenerkrankungen, Computertomographien und Gefäßdarstellungen mit Kontrastmittel inklusive Aufdehnungsbehandlung usw.

Ernährung- und Diätberatungen bei allen Stoffwechselerkrankungen und Übergewicht.

Beratungen durch den Sozialdienst sowie seelsorgerischen Beistand beider Konfessionen.

Wir sichern Ihnen zu:

• Einen kurzen Draht zu Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
  • Eine familiäre Atmosphäre und Geborgenheit während des stationären Aufenthaltes.
  • Eine umfassende kompetente pflegerische Versorgung auf qualitätsgeprüftem Niveau.
  • Kurze Wege zwischen den Abteilungen im Hause mit Verkürzung des notwendigen stationären Aufenthaltes.
  • Kurze Wege zu allen notwendigen hochtechnisierten Untersuchungsmethoden durch gelebte Kooperationen mit niedergelassenen ÄrztInnen und Nachbarkliniken.
  • Die Entwicklung eines Behandlungsplanes, in dem der/die PatientIn im Mittelpunkt steht und an Entscheidungen beteiligt wird.
  • Eine Behandlung nach ethischen Grundsätzen.