Kinder- Jugend & Familienhilfe
  • kreuznacher diakonie bei Twitter

Kinderhort

Gegenseitige Hilfe bei den Hausaufgaben

Im Kinderhort finden bis zu 40 Kinder im schulpflichtigen Alter von sechs bis zwölf Jahren Platz.

Die Kinder werden von vier pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem Stellenumfang betreut. Zusätzlich sind Praktikant/-innen unterstützend tätig.

Die Räumlichkeiten im Kinderhort sind allen Kindern zugänglich. Eine Eingangshalle, zwei Spielzimmer, ein Hausaufgabenraum mit integriertem Computerbereich, ein Essraum, eine Küche und zwei Sanitärbereiche sind hier für die Kinder eingerichtet. Desweiteren haben die Kinder noch die Möglichkeit, in einem Werkraum und in einem Discoraum ihren Interessen nachzugehen.

Bei der Gestaltung des Außengeländes haben die Mitarbeitenden diesen Bereich so geplant und mitgestaltet, dass die Kinder hier Aktivitäten nachkommen können, die ihnen den nötigen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit während der Hausaufgaben bieten. Ein Ballspielplatz und, Kinderfahrzeuge  erfüllen im vorderen Bereich des Geländes Bedürfnisse, die dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachkommen. Der hintere Bereich ist mit einer Wasserspiellandschaft, einem Mastkorb, Indianerhütten und einem natürlich belassenen Hügel- und Heckenbereich angelegt, der den Kindern Rückzugsmöglichkeiten und unbeobachtetes Spiel erlaubt.

Hinzu  kommen  weitere Angebote innerhalb der kreuznacher diakonie (z.B. Sporthalle).

Schriftgrad ändernKontrast ändern

IHRE ANSPRECHPARTNERIN