Kinder- Jugend & Familienhilfe
  • kreuznacher diakonie bei Twitter

Kinderkrippe

Kleinkinder
Im Alltag erhalten die Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.

Die Kinderkrippe ermöglicht frühe Förderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Zwanzig Plätze für Kinder im Alter von zwei Monaten bis 36 Monate stehen derzeit zur Verfügung, für Familien, die ihren Wohnsitz in Bad Kreuznach haben.

Der Aufnahme und Betreuung der Kleinkinder geht ein intensiver Informationsaustausch zwischen Erziehungsberechtigen und Erzieher/-innen voraus. Auch der Eingewöhnungsphase (nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell) kommt eine sehr große Bedeutung zu, die einfühlsam und am Kind orientiert gestaltet wird. Ein geplanter Zeitraum von vier Wochen ist vor Eintritt in die Kinderkrippe notwendig.

Klare Tagesstruktur mit festen Bezugspersonen
Im Alltag ermöglichen die Erzieherinnen den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im Bereich der Wahrnehmung, der Entfaltung der Sinne, der Sprachentwicklung und der  Gefühle und Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Kindern. Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt ist die beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikler). Eine klare Tagesstruktur mit festen Bezugspersonen gibt dem Baby und Kleinkind Sicherheit, Orientierung und beachtet seinen Biorhythmus. Es besteht ein kontinuierlicher Austausch und intensive Abstimmung mit den Eltern.

Eine Integration in den Kindergarten im ist Alter von drei Jahren nach Absprache möglich.

Die Krippe ist in einem Neubau auf dem Gelände des Kinderhauses Arche untergebracht. Neben den großzügigen Räumlichkeiten stehen auf dem angrenzenden Spielplatzgelände naturnahe Spielmöglichkeiten und Erfahrungsräume zur Verfügung.

In Trägerschaft der Stiftung kreuznacher diakonie betrachten wir die uns anvertrauten Kinder als von Gott angenommene Geschöpfe, denen wir in pädagogischer Verantwortung Liebe und Achtung entgegenbringen. Ihre jeweils unterschiedliche Herkunft und kulturellen Hintergrund oder Familienform respektieren wir.

montags bis donnerstags von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr

freitags von 07.00 Uhr bis 13.30 Uhr

In den Sommerferien ist die Einrichtung drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Schriftgrad ändernKontrast ändern

IHR ANSPRECHPARTNER