Qualitätsmanagement: Für mehr Sicherheit und Zufriedenheit
Auf Basis des Leitbilds der Stiftung kreuznacher diakonie sowie der DIN EN ISO 9001:2015 dient unser Qualitätsmanagement der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung.
Angestrebt wird eine stetige Organisationsentwicklung im Sinne eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems. Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse und Strukturen unter Berücksichtigung neuer gesetzlicher Vorgaben, Empfehlungen der Fachgesellschaften sowie weiterer Institutionen, wie dem z.B. Aktionsbündnis Patientensicherheit, gewährleisten wir eine beständige Weiterentwicklung.
Qualität verstehen wir dabei als eine Teamleistung, zu der alle Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit beitragen.
Unsere wichtigsten Ziele
- Patientensicherheit
- Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten
- Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Die wichtigsten Instrumente
- Interne und externe Begehungen (Audits)
- Zertifizierungen
- Klinisches Risikomanagement
- externe Qualitätssicherungsverfahren
- Beschwerdemanagement
- innerbetriebliches Vorschlagswesen (Ideefix)
- Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen
Unsere zertifizierten Zentren
- EndoProthetik Zentrum
- Traumazentrum
- Hernienzentrum
Qualitätsbericht
Der gesetzlich geforderte Qualitätsbericht wird jährlich herausgegeben.
In ihm sind nach einheitlichen gesetzlichen Vorgaben die wesentlichen Informationen über die medizinischen Leistungen zusammengefasst. Fallzahlen, Diagnosehäufigkeiten und Schwerpunkte der Fachabteilungen sind ebenso enthalten, wie Qualitätsindikatoren der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung. Hierdurch sind auch krankenhausübergreifende vergleichende Informationen in diesem Bericht verfügbar. Für medizinische Laien ist das Fachchinesisch der Medizin oftmals nicht leicht zu verstehen. Falls Sie zu unserem Qualitätsbericht Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.