Pflegeausbildung mit Herz und Charakter

Die Pflegeschule in Simmern ist ein Ausbildungszentrum der Stiftung kreuznacher diakonie und befindet sich auf dem Gelände der Hunsrück Klinik. Mit 25 Auszubildenden pro Jahr gehört die Pflegeschule zu den größten Ausbildungsbetrieben im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Neben innovativem und aktuellem Pflegewissen für die Betreuung von Menschen in allen Lebensphasen fördern die Pflegeschulen die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. In Projekten der schulischen und praktischen Ausbildung werden unsere Auszubildenden in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Wir ermöglichen ihnen, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und begleiten sie auf dem Weg zur staatlich anerkannten Prüfung. Dabei steht ihnen ein kompetentes und motiviertes Schulteam unterstützend und beratend zur Seite.

Unsere Ausbildungsberufe

In Simmern haben Pflegeinteressierte die Möglichkeit, eine generalistische Pflegeausbildung als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau zu absolvieren.  In der Ausbildung wird viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gelegt. In drei Jahren Ausbildung erlangen die Auszubildenden aktuelles und qualifizierendes Wissen auf pflegewissenschaftlicher Grundlage und werden zum professionellen Umgang mit dem zu pflegenden Menschen befähigt.

Unsere Schüler*innen sind motiviert und praktizieren eigenverantwortliches Lernen unter schulischer Begleitung. So sind sie bestens für das Berufsleben gerüstet. Durch die Vielfältigkeit der Ausbildung wächst die Attraktivität unserer Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt.

„Ein Beruf in der Pflege ist sehr abwechslungsreich, bringt gegenseitige Wertschätzung mit sich und bietet die Möglichkeit, direkt mit Menschen in allen Lebenslagen zu arbeiten. Dabei entwickelt man sich nicht nur persönlich weiter, sondern trägt mit seiner Arbeit wesentlich zum Wohle der Gemeinschaft bei.“
Rita Funk
Rita Funk, Schulleitung

Verwurzelt im Leitbild

Neben fachlichem Wissen prägen christliche Werte die Arbeits- und Lernatmosphäre der Schule mit. Die beiden Schulen in Bad Kreuznach und in Simmern basieren auf den Werten des Leitbilds der Stiftung kreuznacher diakonie „nicht aufhören anzufangen“.