Mit der Kamera dabei

Höhepunkte des Schulalltags in Bildern

Hier finden sich etliche Beiträge und  Bildergalerien, in denen besondere Ereignisse in knappen Worten und in vielen Bildern festgehalten sind.  Dazu zählen Veranstaltungen wie der Bunner-Cup, unser Volleyballturnier, die Film-Theater-Tage oder  INKI, das inkludierende Sportfest. Die Veranstaltungen begeistern jedes Jahr aufs Neue Schüler/-innen, Lehrkräfte und Gäste und besitzen zum Teil schon langjährige Tradition.

Auch bei anderen Gelegenheiten ist die Kamera dabei; denn besondere Situationen verdienen es, kommentiert und im Bild festgehalten sowie dem Kreis der an unserem Schulleben Interessierten präsentiert zu werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Bilder!

INKI - gemeinsam sind wir stark

INKI - so nennt sich das traditionelle Inklusions-Turnier, das am 21. Januar 2020 in der Theodor-Fliedner-Halle stattfand. Vorbereitet und organisiert wurde es durch die Schüler/-innen der Klasse Heilerziehungspflege Mittelstufe. Teilnehmer/-innen der Werkstätten und Schüler/-innen verschiedener Klassen bildeten vier Mannschaften, die in sechs Wettbewerben gegeneinander antraten. Dabei wurde deutlich, wie hervorragend die Zusammenarbeit der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen funktionieren kann.

Mit hoher Motivation wurde gespielt. Der Jubel bei der Vergabe der Urkunden war riesengroß.

"Gewinnen ist Nebensache - was zählt, ist die Inklusion!" meint Frau Samchyk-Scherer, Schülerin der Heilerziehungspflege Mittelstufe.

24 neue Heilerziehungspfleger starten ins Berufsleben

19 Frauen und 5 Männer haben erfolgreich die Prüfung zum Heilerziehungspfleger an den Fachschulen der Stiftung kreuznacher diakonie bestanden. Nach dreijähriger Ausbildung sind Heilerziehungspfleger befähigt, Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf in Bezug auf Teilhabe, Bildung und Pflege zu assistieren und zu unterstützen. Ausbildungsschwerpunkte sind unter anderem Fachwissen im Bereich Pflege, im Bereich der pädagogischen, lebenspraktischen und therapeutischen Aufgaben genauso wie Personalführung und Qualitätsmanagement. Die Ausbildung qualifiziert zum Beispiel für den Einsatz in Wohngruppen und Wohnheimen, Kindertageseinrichtungen, Werkstätten der  Behindertenhilfe, Schulen oder Senioreneinrichtungen. Das Ziel der täglichen Arbeit ist, Menschen mit Einschränkungen in Lebenssituationen auf vielfältige Weise im Alltag zu unterstützen. Alle Absolventen haben einen Arbeitsplatz sicher. Der überwiegende Teil bleibt der Stiftung kreuznacher diakonie erhalten und hat eine berufliche Perspektive in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen gefunden. Die Nachfrage für den Ausbildungsgang ist hoch. Es ist die einzige Ausbildung, die pädagogische und pflegerische Aspekte vereint. Der Bewerbungsschluss ist Anfang Februar 2020.

Die Berufsbildenden Schulen präsentieren!

Vierzehnte Film-Theater-Tage 2019 an den Berufsbildenden Schulen

Mit Filmen, Animationen, Schauspielen, erstmals einem Tanztheater und einer Performance boten die Schülerinnen und Schüler der Erzieher in Vollzeit- und in berufsbegleitender Ausbildung dem Publikum einen Einblick in ihre vielfältige Gedanken- und Gefühlswelt. Die Inhalte der Vorführungen drehten sich um vielfältige Themen: Klimaschutz, die große Liebe, Pubertät, Märchenwelten, Konsumverhalten, Altern, Mobbing, Burn-Out usw. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurden von vier Klassen insgesamt siebzehn Inszenierungen vorgeführt.

Nehmen Sie in der Bildergalerie einen kleinen Einblick in das ideenreiche Schaffen unserer Schülerinnen und Schüler!

Bunner-Cup 2019

Das Volleyball-Turnier der Fachschulen

Am Donnerstag, dem 14. März 2019, wurde der Bunner-Cup, ein großes, schulinternes Volleyballturnier mit 31-jähriger Tradition, ausgefochten.

Leider war dieser Tag überschattet vom Tod unseres geschätzten Kollegen und Lehrers Thom Bahr.

Nach reiflicher Überlegung entschied sich das Kollegium dafür, den Bunner-Cup stattfinden zu lassen. Zu Beginn wurde Herrn Bahrs Leben und Wirken gedacht. Die Teilnehmer/-innen hatten die Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu geben durch Eintrag in einem Kondolenzbuch oder auch auf einer großen Leinwand, die im Musikraum aufgebaut war. Es lag in der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er am Turnier teilnehmen wollte oder nicht.

Ein großer Dank geht an Frau Bender und Frau Schneider, die mit viel Elan das Turnier organisierten.

Dieses Jahr war es das Team der Heilerziehungspflege Oberstufe, das den Pokal nach spannenden Begegnungen und in einem Finale gegen die Mannschaft der Lehrer/-innen nun schon zum dritten Mal erringen konnte.

Die Medaille für das beste "Fit-Fair-Funny-Fan-Team" erhielt die Klasse der Heilerziehungspflege Unterstufe.