Tablet und App im Werkstatt-Alltag

Um täglich wiederkehrende Aufgaben für die Beschäftigten zu erleichtern, setzt die Werkstatt der Stiftung kreuznacher diakonie Tablets und Smartphones ein. Mit Hilfe einer neuen App können die Beschäftigten beispielsweise individuell erstellte Checklisten abhaken oder sich schnell einen Überblick über den Lagerbestand bestimmter Waren verschaffen.

Auch beim Einhalten von Hygiene-Regeln unterstützen geeignete Anwendungen per Tablet oder Handy. Über WLAN oder Mobilfunk wird die fertig ausgefüllte Checkliste übertragen und steht sofort zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Symbol-Schaltflächen zum schnellen Verständnis
Für Menschen mit Einschränkungen ist es häufig notwendig, nonverbal signalisieren zu können, womit sie einverstanden sind, was klappt, was nicht gelingt oder was frei gegeben ist. Spezielle Symbol-Schaltflächen, wie „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ unterstützen zusammen mit Bildern und Grafiken die nonverbale Kommunikation.

Realisiert wurde das Projekt mit der Appsolute Mobility GmbH, die sich auf den mobilen Austausch von Daten mit vom Anwender selbst erstellten Apps spezialisiert hat.