Werkstatt Meisenheim 1

Im Werkstattgebäude im Bodelschwingh Zentrum sind der Holzbereich, die Garten- und Landschaftspflege sowie die Hauswirtschaft untergebracht. Hier profitieren die Beschäftigten von der zentralen Lage innerhalb des Bodelschwing Zentrums: Neben dem regulären Therapieangebot können sie die hier angesiedelten Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbad, Kegelbahn, Turnhalle und Sportplatz selbstbestimmt nutzen.

Neueinsteigende in das Arbeitsfeld Werkstatt können sich im Rahmen der beruflichen Bildung in verschiedenen Arbeitsgruppen erproben. Fachkundige Bildungsbegleiter unterstützen sie bei der beruflichen Qualifikation am Arbeitsplatz und bieten im Berufsbildungsbereich individuell zugeschnittene und vielfältige Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an.

Die enge Kooperation mit der Förderwerkstatt bietet unseren Beschäftigten die Möglichkeit, bei gesundheitlich- oder altersbedingten Veränderungen ihrer Produktivität weiterhin unter dem Dach einer Werkstatt arbeiten zu können.

Fachliche Spezialisierung - Zielgruppen

Menschen mit geistiger Behinderung, Verhaltensproblemen und sozialen Anpassungsstörungen oder psychischer Erkrankung finden im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim angepasste intensivpädagogische und therapeutische Wohn- und Arbeitsangebote.
Die Region Meisenheim ist spezialisiert auf Menschen mit hohem psychosozialen Unterstützungsbedarfen.

Intensiv betreute Arbeitsgruppen mit reizreduzierter, eng strukturierter Umgebung ermöglichen das Heranführen an basale Grundarbeitsfähigkeiten. Beschäftigte erhalten in der Förderwerkstatt  ein individuelles, arbeitspädagogisches Training, ergänzt durch ganzheitliche Hilfen in verlässlichen sozialen Bezugssystemen. Dazu gehören psychosoziale Assistenz, Hilfen in allen Bereichen der persönlichen Versorgung sowie Förder- und Therapiemaßnahmen.

So entsteht ein der Zielgruppe entsprechendes, pädagogisch stützendes Umfeld für die berufliche Qualifizierung.

Berufsfelder
Industriemontage