Frau und Junge beim MalenAdobe - 331687700

Sozialpädiatrisches Zentrum

Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) ist eine ambulant arbeitende Einrichtung, in der entwicklungsauffällige, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien umfassend ambulant betreut werden. Es dient der Grundversorgung der Kreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück sowie in Teilen der Kreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Kusel sowie des Donnersbergkreises. Hierfür werden neben den Standorten Bad Kreuznach, Simmern und Idar-Oberstein weitere Besuchsstellen vorgehalten, so dass eine wohnortnahe Versorgung erfolgen kann.

Das SPZ wird auf Veranlassung zuweisender niedergelassener Ärzte (i. d. Regel Kinder-/ Jugendärzte oder Hausärzte) in Ergänzung zu deren Behandlung tätig. Die Behandlung im SPZ umfasst medizinische, psychologische, therapeutische, sozialmedizinische und pädagogische Hilfen und Beratungen. Für jedes Kind wird ein individueller Behandlungs- und Förderplan aufgestellt. Je nach interdisziplinärer Absprache finden Einzel- und Kleingruppentherapien/-förderung im SPZ statt.

Charakteristisch für das SPZ ist die fachübergreifende Arbeitsweise von verschiedenen Fachgruppen, die interdisziplinär eng zusammenarbeiten.

Leistungen für Kinder und Jugendliche

Diagnostische und therapeutische Schwerpunkte

Spezialangebote

ߜberweisungsscheinM. Schuppich - stock.adobe.com
Wichtig: Überweisung und Versichertenkarte!

Wenn Sie das SPZ aufsuchen, bringen Sie bitte unbedingt Ihre ärztliche Überweisung und Versichertenkarte mit. Ansonsten kann keine Behandlung stattfinden.

Kleine Hand fasst groߟe HandAdobe Stock / 53662397
StandorteUnser SPZ finden Sie in

Sekretariat SPZ Bad Kreuznach

Sozialpädiatrisches Zentrum Bad Kreuznach
Bühler Weg 24
55543 Bad Kreuznach

Tel.: 0671/605-2365
Fax: 0671/605-2633

Sozialpädiatrisches Zentrum ߄rztin
Kinder stark machen und fördern

Immer mehr Kinder brauchen die Hilfe des SPZ. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, Kinder stark zu machen und zu fördern.