| Uhr

Vortragsreihe der Sektion Orthopädie

In einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft zählen Gelenkbeschwerden und Gelenkverschleiß zu den häufigsten Erkrankungen. Die Patienten leiden meist dauerhaft unter starken Schmerzen und guter Rat ist oft gefragt. Für diese Menschen und wenn die ambulante Behandlung keine weitere Linderung bringt, ist die Orthopädie und die Rheumaorthopädie des Diakonie Krankenhauses seit über 30 Jahren das kompetente Anlaufzentrum. Im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin verstehen“ stellt Sektionsleiterin Dr. med. Martina Dafferner-Franzmann gemeinsam mit ihren Oberärzten das Leistungsspektrum der Orthopädie vor.

„Egal ob es sich um Schulter, Hand, Fuß, Knie, Ellenbogen oder Hüfte handelt, Erkrankungen an den Stütz- und Bewegungsorganen bedeuten für viele Menschen einen deutlichen Verlust an Lebensqualität. Das Team der Orthopädie und Rheumaorthopädie sorgt für eine optimale Behandlung und Betreuung, damit unsere Patientinnen und Patienten schnell wieder schmerzfrei und mobil werden. Nach einer pandemiebedingten Pause unserer Vortragsreihe „Medizin verstehen“ wollen wir allen Interessierten wieder die Möglichkeit bieten, sich umfassend zu informieren“, erläutert Dr. Martina Dafferner-Franzmann.

Am Dienstag, 12. Oktober 2021, lädt die Orthopädin und Fußchirurgin zum Vortrag über moderne Therapieverfahren bei Fußerkrankungen ein. Sie zeigt typische Beschwerden und Deformitäten des Fußes auf, erläutert Ursachen, Diagnose und Therapie und erklärt, wann eine Operation erforderlich sein kann.

Am Dienstag, 9. November 2021, folgt Oberarzt Dr. Markus Stolz zum Thema „Was tun, wenn die Schulter schmerzt?“ Am Dienstag, 7. Dezember 2021 dreht sich alles um die Hand, wenn Oberarzt Norbert Madera in seinem Vortrag die Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Verletzungen und Erkrankungen der Hände erläutert.

Alle Veranstaltungen starten jeweils um 18 Uhr und finden im Luthersaal der Stiftung kreuznacher diakonie, Ringstraße 60 in Bad Kreuznach statt. Der Eintritt ist frei, aufgrund der Corona-Bedingungen sind die Plätze begrenzt.

Wer nicht so lange warten möchte, hört sich am Dienstag, 28. September von 8.30 bis 9.30 Uhr Dr. Martina Dafferner-Franzmann bei Antenne Bad Kreuznach an. Die Orthopädin hat im Sommer die Leitung der Sektion Orthopädie des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie übernommen und arbeitet seit 1997 am Diakonie Krankenhaus. Im Gespräch mit Antenne Bad Kreuznach wird sie auch über ihren „Assistenten Mako“ berichten, mit dem sie in diesem Jahr das 500. Knie roboterarmassistiert operiert hat.