Treffen der Mitgliedshäuser des Kaiserswerther Verbands

Teilnehmende der Westkonferenz vor dem Mutterhaus der Stiftung kreuznacher diakonie

Die Stiftung kreuznacher diakonie ist dieses Jahr Gastgeber der Westkonferenz des Kaiserswerther Verbandes.

Das jährliche Treffen der Mitgliedshäuser der Westkonferenz im Kaiserswerther Verband richtet in diesem Jahr die Stiftung kreuznacher diakonie aus. Vom 11. bis 12. März tagen die Leitungen der zugehörigen diakonischen Einrichtungen zum Thema der diesjährigen Regionalkonferenz „Vom Wert der Tradition“, das unter theologischen, historisch-fachlichen und ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet wird. Als diakonischer Träger mit 130-jähriger Tradition dient die Stiftung kreuznacher diakonie als praktisches Beispiel.

Das 130-jährige Jubiläum feiert die Stiftung kreuznacher diakonie am 20. Oktober 2019. An Pfingsten zum diesjährigen Diakonissenjubiläum wird eine Diakonissen-Statue, erstellt vom Bad Kreuznacher Künstler Gernot Meyer-Grönhof, vor dem Mutterhaus eingeweiht. Sie erinnert an die engagierte Arbeit der Diakonissen in der Stiftung kreuznacher diakonie.

Der Kaiserswerther Verband vertritt diakonische Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Gegründet im Jahr 1916, gehören inzwischen rund 70 diakonische Gemeinschaften, Diakonissenmutterhäuser und Diakoniewerke in Deutschland zum Verband. Zusammen mit 24 außerdeutschen Diakonissenhäusern Kaiserswerther Prägung verfügen sie mit der Kaiserswerther Generalkonferenz über eine gemeinsame internationale Plattform.