Simmern | Neue stellvertretende Leitung Aenne Wimmers Hospiz

Torsten Maltri - Stellvertretender Leiter Aenne Wimmers Hospiz

Seit dem 1. Mai ist Torsten Maltri neuer stellvertretender Leiter des Aenne Wimmers Hospiz in Simmern und des Eugenie Michels Hospiz in Bad Kreuznach. Gleichzeitig hat er die pflegerische Leitung der beiden Hospize inne. Der ursprünglich gelernte Maler und Lackierer legte nach Absolvierung des Zivildienstes in der Stiftung kreuznacher diakonie eine komplette berufliche Richtungsänderung ein. 1994 begann er die Pflegeausbildung im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach. Beim beruflichen Einsatz in der Inneren Medizin und der Intensivstation wurde er erstmalig auch mit dem Sterben konfrontiert, was prägend für seine weitere berufliche Zukunft war. 2004 wechselte er mit einer Teilzeitstelle ins Eugenie Michels Hospiz. Gleichzeitig begleitete er als Koordinator den Aufbau des Palliativstützpunktes Rheinhessen-Nahe am Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach und war anschließend stellvertretende Leitung des SAPV-Teams (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) mit 35 Kooperationspartnern. Eine Weiterbildung in Care und Case-Management rundet sein berufliches Profil ab. „Ich blicke mit Freude auf die vor mir liegenden Aufgaben und fühle mich in meinem Wunschberuf absolut angekommen“, so Maltri. „Die Menschen am Ende ihres Lebensweges adäquat zu umsorgen und zu betreuen, das ist meine Berufung.“