Simmern | Team trainiert im mobilen Operationssaal

An der Hunsrück Klinik in Simmern der Stiftung kreuznacher diakonie fand für 14 Ärzte der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Mitarbeiter der OP-Pflege eine Weiterbildung der besonderen Art statt: Im Arthrex Mobile Lab – einem mobilen Trainingslabor – konnten an humanen Präparaten Arthroskopien und minimal-invasive Versorgungen von Verletzungen der Schulter- und Kniegelenke sowie Eingriffe für Verletzungen und Fehlstellungen an Sprunggelenk und Fuß geübt werden.

Der 11 Meter lange mobile High-Tech-Truck verfügt über alle Apparate und Instrumente, die benötigt werden, um orthopädische und chirurgische Eingriffe durchzuführen. Die zwei arthroskopischen Arbeitsplätze sind mit Ultra-HD-Monitoren, einem Operations-Kamerasystem und arthroskopischem Equipment ausgestattet. Ein weiterer Arbeitsplatz ist für minimalinvasive Versorgungen vorgesehen. „Neue Verfahren und Implantate ermöglichen es uns, schonender und weniger invasiv zu arbeiten. Im mobilen OP-Saal können unsere jüngeren Kollegen arthroskopische Eingriffe am Modell simulieren und neue Techniken trainieren“, erklärt Dr. Markus Goldhofer, Leitender Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie.

In der Regel können immer nur zwei bis drei Mitarbeiter gleichzeitig Kurse besuchen, um sich weiterzubilden. Der Truck bietet vor Ort die einmalige Möglichkeit, die gesamte Abteilung unter modernsten Bedingungen zu schulen.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Mitarbeitern immer wieder Fort- und Weiterbildungen zu ermöglichen und sie somit auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Denn wir möchten unsere Patientinnen und Patienten weiterhin auf hohem Niveau behandeln“, ergänzt Dr. Erik Rothenbach, Chefarzt und Leiter des Endoprothetikzentrums.