Simmern | Hunsrück Klinik Simmern nimmt an Projekt care4future teil

Abschlussfeier der Teilnehmenden von care4future

Laut Hochrechnung der Krankenkasse Barmer werden in Deutschland bis 2030 mehr als 180.000 Pflegekräfte fehlen. Zu diesem Zeitpunkt wird es rund sechs Millionen pflegebedürftige Menschen geben. Was fehlt, ist Personal in der Pflege. An dieser Stelle setzt das Projekt care4future an: von jungen Menschen für junge Menschen. Bei care4future kommen Interessierte allgemeinbildender Schulen mit Azubis an Berufsbildungsschulen ins Gespräch und tauschen sich über die Pflege aus. Mit dabei ist auch die Hunsrück Klinik in Simmernder Stiftung kreuznacher diakonie, die sich dafür stark macht, zu zeigen, was ein Job in der Pflege bedeutet.

Die Hunsrück Klinik und die Berufsbildende Schule Simmern (BBS) arbeiten mit den umliegenden Schulen in Kirchberg und Simmern zusammen. Die ersten Kurse fanden bereits 2018 statt. Nach der Corona-Pause konnten die Kurse im November 2021 wieder starten. Verbunden mit dem Ziel, ihnen eine ganzheitliche Berufsorientierung zu ermöglichen, übernehmen Auszubildende aus der Kranken- und Altenpflege die Gestaltung von Unterrichtseinheiten, was ein Lernen auf Augenhöhe ermöglicht. Dabei können sie ihre Begeisterung und Euphorie, aber auch die Hürden und Herausforderungen ehrlich und authentisch an interessierte Schülerinnen und Schüler weitergeben. „Unsere Auszubildenden aus dem Mittel- und Oberkurs haben mit viel Engagement und Ideenreichtum den Unterricht mitgestaltet. Eingeteilt in Theorie- und Praxisphasen konnten Interessierte ein breites Bild der Pflege erhalten“, berichtet Praxisanleiterin Kerstin Sabel.

Viviana Zocco ist Auszubildende im Oberkurs der Hunsrück Klinik. Sie weiß, wie wichtig eine ehrliche Rückmeldung für den Nachwuchs ist: „Ich habe am Projekt care4future teilgenommen, um jungen Menschen einen realistischen Einblick in die Pflege zu geben, mit all den positiven, aber auch negativen Seiten.“ Neben einem Erste-Hilfe-Kurs, Blutdruckmessen und dem Erfassen von Vitalwerten stand auch eine Hygieneschulung auf dem Programm. Gerade diese praktischen Einblicke sind wichtig für ein gutes Gesamtbild. „Ich engagiere mich für das Projekt care4future, weil ich diesen vielseitigen, spannenden und auch emotionalen Beruf jüngeren Menschen nahebringen möchte, mit dem Ziel, dass mehr junge Menschen den Pflegeberuf in Erwägung ziehen und dort eigene Erfahrungen machen“, erklärt Tobias Gabel aus dem Generalistikkurs.

Auch Kristina Theodoropoulos, Pflegedirektorin der Hunsrück Klinik, hält das Projekt care4future für eine tolle Möglichkeit, um einen Einblick in die Pflege zu bekommen: „Ein Beruf in der Pflege ist sehr sinnstiftend und sicher. Mit unseren Pflegestellen bilden wir als Stiftung kreuznacher diakonie die Zukunft der Pflege aus. Der Beruf bietet vielfältige Entwicklungschancen und weitreichende Perspektiven.“

Eine schöne Möglichkeit, um erste Einblicke in die Pflege zu bekommen, ist ein Freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst. Nähre Infos unter: https://www.kreuznacherdiakonie.de/karriere/fsj-bfd-und-ehrenamt/ Außerdem haben wir noch wenige Ausbildungsplätze frei, sowohl im Krankenhaus als auch in der Seniorenhilfe. Infos zu care4future gibt unter: https://www.care4future.de/