Simmern | Expertinnen helfen bei Fragen rund ums Stillen

Sie sind eine Bereicherung, die Stillberaterinnen der Hunsrück Klinik. Mit ihrem umfangreichen Wissen informieren und unterstützen sie Schwangere und junge Mütter auf der Wochenstation rund um das Thema Stillen und Ernährung. Gabi Schöfferle und Stefanie Müller-Hückmann haben vor wenigen Wochen ihre Zusatzausbildung mit einem Examen abgeschlossen und dürfen sich zukünftig IBCLC nennen, was so viel bedeutet wie „International zertifizierte Still- und Laktationsberaterin“.

„Die meisten Frauen, die in unserer Klinik entbinden, wollen ihr Baby stillen“, erklärt Gabi Schöfferle. „Aber vor allem Erstgebärende sind oftmals unsicher. Eine frischgebackene Mutter dabei zu unterstützen, eine harmonische und intensive Stillbeziehung zu ihrem Neugeborenen aufzubauen – das ist uns allen im Team sehr wichtig und immer wieder etwas Besonderes.“ Ein Jahr hat die berufsbegleitende und international anerkannte Weiterbildung von Schöfferle und Müller-Hückmann gedauert. 210 Fortbildungsstunden, Seminare, Facharbeit, Praktika haben die beiden in ihrer Freizeit absolviert und am Ende das Examen beim International Board of Lactation Consultant Examiners ablegt. Die Kosten der Zusatzausbildung in Höhe von 7000 Euro hat der Förderverein der Hunsrück Klinik übernommen.

„Wir sind froh, dass wir mit Frau Schöfferle und Frau Müller-Hückmann zwei weitere engagierte und erfahrene Stillberaterinnen in unserem Team haben. Unser großer Dank geht an unseren Förderverein, der nicht nur diese Ausbildung, sondern unter anderem auch die Neugestaltung der Kinderecke und des Wartebereichs im dritten Stock finanziert hat. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Mütter und Familien bei uns nicht nur medizinisch gut versorgt sind, sondern sich von Anfang an bei uns wohlfühlen“, betont Dr. Kay Goerke, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe an der Hunsrück Klinik.

Schöfferle und Müller-Hückmann kennen die Fragen und Sorgen der Mütter sehr gut. Bereits seit vielen Jahren sind sie als Krankenschwester und Hebamme in Simmern tätig. Sie organisieren die Aktionen zur Weltstillwoche und haben im letzten Jahr einen Still-Treff für Schwangere ins Leben gerufen. Ihr neuestes Baby: gemeinsam mit ihren Kolleginnen bieten sie einen Stillinformationsabend an, der jeden vierten Mittwoch im Monat von 19 bis 20 Uhr stattfindet. Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de